Ryzen 5 1600 vs Ryzen 3 3200G Tausch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die meisten Spiele reichen noch 4 Kerne mit 8 Threads. ...

Mach es doch einfach als "Leihgerät".

Wäre Fair und wenn es für dich nicht tragbar ist, tauscht ihr zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Beitragsersteller

Danke, der Ryzen 3 3200G hat 4 Cores / 4 Threads. Verschlechtern kann sich die Leistung von meinem Rechner ja ohnehin nicht, solang ich den R5 drin hab oder seh ich das falsch ?

WillEsWissen64  04.06.2021, 22:40
@01052009

Sorry 4 Kerne 4Threads. Hast recht.

Der 3200G hat eine höhere ipc Leistung als der Ryzen 1600.

Also kommt es auf die Spiele an und wie sie optimiert sind.

Optimierte 4 Kernspiele werden auf dem 3200G besser laufen, natürlich auch in Abhängigkeit von der GPU. Ist die GPU der limitierende Faktor ist es egal.

WillEsWissen64  04.06.2021, 22:57
@01052009

Na dann denke ich das deine GPU die Bremse sein wird. Also kannst du das beruhigt machen Muit der Ryzen 1600

Hallo,

das kann man durchaus so machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Beitragsersteller

Bekomme ich auch keine Probleme mit meinem Ram ? Hab DDR4 3000Mhz und beim R5 steht auf der AMD Seite "Up to 2667mhz"