Welche grafikkarte lohnt sich mehr?

4 Antworten

Die beiden GPUs die du nennst, sind von der Leistung her identisch, da beide auf den gleichen Grafikprozessor setzen. Lediglich der Kühler ist unterschiedlich. Allerdings würde ich dir bei einem Budget keine der beiden Karten empfehlen, da du bei bis 300€ bereits auf die RTX4000 (Ada) Serie setzen kannst, welche mehr Leistung und vor allem Support für die neusten Features liefert. Auch wenn du hier weniger VRam hast, bekommst du mit einer RTX 4060 etwas mehr Leistung. Alternativ, wenn dir Nvidia als Hersteller nicht so wichtig ist, kannst du auch auf AMD setzten, hier bekommst du für etwas mehr Geld mit einer last Gen RX 6750XT nochmal ca. 10% mehr Leistung, beim Thema Raytracing ist die 4060 aber die sinnvollere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Eigenbau PCs und langes Interesse an PC Hardware

Lauchyyy
Beitragsersteller

Würde das aber nicht total die Leistung limitieren aufgrund meiner CPU

Yolacraft  14.07.2024, 14:05
@Lauchyyy

Im Grunde genommen erstmal ja, allerdings ist dies kein sehr schlimmes Problem und außerdem kannst du jederzeit für z.B. 110€ deine CPU auf einen R5 5600 upgraden, und dann ist dieser weg. Aktuell macht die 3060 keinen sinn, da sie gerade einmal 10€ billiger als ne 4060 ist und du damit in Zukunft einen großen Vorteil beim Thema Effizienz, Performance und Features hast.

Lauchyyy
Beitragsersteller
@Yolacraft

Also 4060 wäre am optimalsten?, nur was mir bei der 4060 sorgen macht ist das sie nur 8gb VRAM hat. Da habe ich bedenken das die in naher Zukunft nicht mehr so optimal wäre wie zbs für GTA 6 undso

Lauchyyy
Beitragsersteller
@Yolacraft

Und wenn ich einer 4060 kaufen würde, Von welchem Hersteller würdest du es empfehlen (MSI, Gigabyte, ASUS,)

Lauchyyy
Beitragsersteller
@Yolacraft

Mit dieser Grafikkarte die du genannt hast, kann ich also nicht mehr als 1 Monitor verbinden ja?

Lauchyyy
Beitragsersteller
@Yolacraft

Hey nochmal tut mir leid dich zu fragen, aber ich seh grade mein Motherboard hat PCIe 3.0 Stecker, und die Grafikkarte braucht PCIe 4.0 Stecker. Brauch ich ein neueres motherboard oder ist das auch abwärts kompatibel..

Yolacraft  14.07.2024, 16:46
@Lauchyyy

Sehr gute Nachfrage. 3.0 und 4.0 ist der gleiche „Stecker“, besser gesagt Slot, welcher nur einen verschiedenen Datendurchsatz hat. Ja, unter 3.0 hat die Karte leider leicht wenige Leistung, da Sprechen wir von 2-8%. Da die Hersteller aktuell im „günstigen“ Bereich leider sehr sparen und nicht den vollen Stecker ausnutzen ist das Leider so, davon solltest du dich aber nicht abschrecken lassen

Lauchyyy
Beitragsersteller
@Yolacraft

Okay gut habe jetzt auch denke nh CPU gefunden, AMD Ryzen 5 5600X mit der denke ich harmoniert die RTX4060 gut zusammen das es nicht bottleneckt wird.

Lauchyyy
Beitragsersteller
@Yolacraft

Aber ehrlich ich habe Angst das die AMD ryzen 5 3400g zu viel bottlenecken wird man das bereitet mir zu viel sorgen

Macht keinen Unterschied, es ist dieselbe Grafikkarte, nur mit anderen, ähnlich guten Gehäuse... Also entscheide nach Preis und Aussehen.

Die 3060 ist zwar eine gute Karte aber Preis-Leistungstechnisch gibt es noch etwas bessere...

Außerdem ist deine CPU ziemlich schwach im Vergleich zur Grafikkarte, schau dir einfach Mal YT Videos an in denen genau diese Komponenten zusammen in verschiedenen Games getestet werden.

Ich hatte ein ähnliches System und habe dann meine CPU upgegradet auf einen Ryzen 5 5600, könntest du auch machen, kostet etwas über 100€ und ist ein deutliches Upgrade, allerdings müsstest du dafür ein BIOS Update machen.

Lg

Hallo,

von der Leistung her sind die beiden Karten quasi identisch. Spielt also keine Rolle, welche der beiden Karten du wählst.
Allerdings würde ich bei dem Budget zur RTX 4060 greifen. Die Karte ist ein gutes Stück schneller.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4060-ventus-2x-black-8g-oc-v516-004r-a2975390.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

LG

Lauchyyy
Beitragsersteller

Das würde aber leider nicht mein Budget entsprechen

edit: Ich seh grade 284 € ich verstehe geizhals wirklich nicht 🙃