Welche grafikkarte lohnt sich?

1 Antwort

Gebraucht ist immer schwierig, weil man nicht immer die Handelspreise für Gebrauchtware im Blick hat und die Preise sich oftmals so schnell ändern, dass man nicht immer auf Anhieb sagen kann, was der aktuell beste Gebrauchtpreis für bspw. eine GPU XY wäre.

Aber um ein paar GPUs mal zu nennen (alle Preise basierend auf eBay Kleinanzeigen und auf dem Stand 6. Dez 23 um 10:25):

Die RTX 2070 wird aktuell teils für 250€ gehandelt und ist für den Preis eine ordentliche GPU.

Auch eine RTX 2080 wird hier und da mal für 250-270€ angeboten.

Die 5700XT aus dem Hause AMD ist nach wie vor ein Preis-/Leistungsliebling für viele User und wird sehr oft in richtig guten Custom-Editions mit teilweise Werksübertaktung für 150€ verkauft. Für den Preis auch ziemlich geil.

Die RTX 3060 Ti (minimal stärker von der Rohleistung, als eine 1080 Ti) wird auch für unter 250€ gehandelt und ist aus der Vorgängergeneration, sollte aber noch DLSS 3.5 bekommen und damit wieder aufgewertet werden und das macht sie ebenfalls zu einer attraktiven Karte.

KuhlerSpieler
Beitragsersteller

Will nicht frech sein aber für 250€ kriegt man eine rtx 3060ti,rx6700xt,rtx3070 usw.

markN  17.12.2023, 14:07
@KuhlerSpieler

Die RTX 3060 Ti habe ich übrigens auch erwähnt. Und ansonsten siehe Stand... (6. Dez. 2023)

Natürlich können auch in der Zeit auf Kleinanzeigen oder sonst wo bessere Deals zustande gekommen sein. Dazu sagte ich aber auch:

"Gebraucht ist immer schwierig, weil man nicht immer die Handelspreise für Gebrauchtware im Blick hat und die Preise sich oftmals so schnell ändern, dass man nicht immer auf Anhieb sagen kann, was der aktuell beste Gebrauchtpreis für bspw. eine GPU XY wäre."