Welche Grafikkarte kann ich hier anschließen?

4 Antworten

Du kannst jede Grafikkarte verwenden die nicht gerade älter als 10 oder 15 Jahre ist.

Aber es wäre hilfreich wenn dein netzteil die schafft da du sonst höhere Kosten hast als erwartet.

steiny123pfalz
Beitragsersteller

OK. Vielen lieben Dank

Hallo steiny123pfalz,

Alles, was keinen externen Stromanschluss braucht, weil dein Netzteil keinen geeigneten hat.

Also im Endeffekt bis 75 Watt.

Das Beste, was es da gibt, sind GTX1650.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Achso, diese Information wird mir sicherlich hilfreich sein, vielen Dank.

Das System scheint vom Boarddesign her schon paar Jahre auf dem Buckel zu haben. Und es ist nur ein i5, die meist lediglich 4-Kerner ohne HT waren.
Willst Du damit 'richtig' was spielen oder warum die Idee mit der Grafikkarte?
Wenn der PC aktuell mit onboard Grafik funktioniert und startet, öffne doch bitte den Gerätemanger und schaue dort bei Prozessor mal, was genau drin steckt.

Des weiteren bitte nachsehen am Netzteil, wie viel Gesamtleistung (Watt) dies kann, je nachdem muss man bei Grafikkarten dann Abstriche machen. GTX1650 wäre was ganz aktuelles, GTX1050(Ti) denke ich für diesen Computer - weniger Strombedarf und leistungsmäßig - besser geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – low cost Systeme zusammenstellen für 1080p Gaming

Hallo!

Zunächst ein paar Fragen:

  • Welche CPU hast Du ganz genau?
  • Was hast Du für ein Netzteil?(Marke, Modell, Watt)
  • Welche Auflösung hat Dein Monitor?
  • Was möchtest Du mit der neuen Graka gerne spielen?
  • Wie hoch wäre Dein Budget?

Lies mit Speccy mal Deinen Rechner aus.

Nur das Netzeil mußt Du direkt am Etikett ablesen. Es geht dabei um die eigentliche Leistung und um die verfügbaren Stromanschlüsse für die Graka.

Mit diesen Infos können wir Dir dann sinnvolle und seriöse Vorschläge dazu machen.

Wie warm wird eigentlich Deine CPU?

Der verbaute Kühler sieht schon arg "mickrig" aus.

=> "HardwareMonitor"

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Ich habe einen Intel(R) Core(TM) i5-4570- Prozessor mit integrierter Grafikkarte im Motherboard, CPU @ 3.20GHz, weitere Informationen lassen sich mir nicht erörtern. Da sind 4Pin Anschlüsse am CPU- Dings.

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@steiny123pfalz

Braucht man bei älteren Grafikkarten überhaupt zusätzliche Stromversorgung mit solch einem 4pin- Stecker?

MartinusDerNerd  29.08.2024, 20:31
@steiny123pfalz

Das mit diesen Netzteil-Stecker-Adaptern kann das Netzteil überlasten.

Das kann bis hin zum Kabelbrand führen.

Ich brauche die o.g. Angaben zum Netzteil. Du mußt dazu das Etikett am Netzteil ablesen.

Welche Graka hättest Du da liegen?

Erst wenn das geklärt ist, kann es weiter gehen.

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@steiny123pfalz

Vielleicht kaufe ich Besser diesen "GTX 750ti (2GB)", diese Grafikkarte ist glaube ich ziemlich bekannt und dennoch um einiges Besser als meine Grafikleistung. Bei manchen PC- Spielen wie "Disneys Speedstorm" wäre ein wenig mehr Leistung ideal, obschon dieses Spiel tatsächlich bereits auf diesem Rechner spielbar ist, jedoch leichte Framerate- Verzögerungen gegeben sind, aber zumindest mit Besserer Grafikkarte (ca. 50 Euro dann) flüssig spielbar ist. Die "neueren" Spiele, welche diese RTX- Grafikkarte benötigen, interessieren mich jetzt wirklich nicht so, aber mit ein wenig mehr Leistung ist die Grafik erwiesenermaßen wirklich auffallend um ein Vielfaches Besser und dafür kostet das wirklich nur so rund 50 Euro, nur kenne ich mich mit Grafikkarten wenig aus, da die vorhandene Leistung eigentlich das übertrifft, was man damals als High- End betrachtete. Da ich persönlich aber zumindest ein wenig PC- Spezialist bin, beeindruckt mich dieser Grafikleistungs- Unterschied mit wenig Zuzahlung schon berechtigtermaßen etwas. Also da ruckelt ein praktisch neues PC Spiel nicht mehr und das bringt schon etwas.

MartinusDerNerd  29.08.2024, 20:49
@steiny123pfalz

Nein.

Es gibt 6Pin- und 8Pin-"PCIe"-Anschlüsse.

Meine alte GTX 1050ti oc (4GB) hat wegen der besonderen Übertaktungsfähigkeit (oc) einen zusätzlichen 6Pin-Anschluß.

Die "normalen" Modelle benötigen so etwas nicht.

Und meine Graka ist fast so schnell, wie die hier bereits erwähnte GTX 1650 (4GB), die quasi ein optimierter Nachfolger ist.

Ich spiele an einem alten 22"er mit 1680×1050. Das ist deutlich weniger als FullHD (1920×1080).

Das kommt aber der (inzwischen) relativ geringen Leistung dieser Graka sehr entgegen.

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Diese super Grafikkarte kostet etwa 100 Euro, also keine große Sache, dafür dass so viel damit aufgebessert wird.

steiny123pfalz
Beitragsersteller

CPU 3.20 Herz, Aber ich habe diesen 4Pin- CPU Stecker, dafür gibt es jedoch Adapter zu 6Pin Anschlüsse für die Pegasus- GTX Grafikkarte. Geht das dennoch?

MartinusDerNerd  29.08.2024, 19:57
@steiny123pfalz

Damit können wir leider nichts anfangen.

Wir benötigen die vollständige Modellbezeichnung.

Z.B.:

Graka: GTX 750ti (2GB)

CPU: Intel i5-2500k

Der Rest ergibt sich dann daraus.

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Nein, das Gerät benötigt keine zusätzliche Stromversorgung, aber ich muss jetzt arbeiten gehen, könnte bei dieser Hitze heute Nacht nicht gut schlafen, aber ich muss zur Arbeit. Später lege ich mich noch ein wenig hin.

shakur1988  12.09.2024, 11:55
@steiny123pfalz

Dass wäre abervne ultra lahme CPU da dürfte jeder aktuelle 8Bit MCU schneller sein 😉🤣