Welche GPU passt zu meiner CPU?

3 Antworten

Da würde ich dann doch eher die Plattform (Board + CPU ggf. RAM) aktualisieren.

Selbst ne Einsteiger rx 6600 kann unter Umständen mit deinen 4 Kernen / 4 threads nicht vernünftig befeuert werden.

Kommt natürlich wie immer auf Anforderungen und spiele an.

Lg

phlpprh
Beitragsersteller

Müsste ich zuhause mal nachschauen, kann ich das Board irgendwie im PC nachschauen?

piperoffense  21.11.2023, 07:57
@phlpprh

Es gibt softwares zum auslesen, einfach in Google schreiben sowas wie: mainboard auslese tool oder so

Usj89  21.11.2023, 08:05
@phlpprh

>>Hwinfo<< kann alles auslesen... Aber ich kann dir schon mal sagen, das mehr wie ein 7700k nicht gehen wird.

Immerhin 4kerne / 8 threads. Aber auch nicht das gelbe vom ei.

Da sollte ne neuere Plattform her.

Usj89  21.11.2023, 08:10
@piperoffense

Naja der Ansatz ist ja nicht verkehrt, aber so kann man sich auch schnell adware etc einfangen..

Lieber die "standart" tools verwenden, die hier regelmäßig empfohlen werden.

phlpprh
Beitragsersteller
@Usj89

@Usj89 um hier nochmal das Thema aufzugreifen, habe gerade geschaut und habe folgendes verbaut:

CPU: Intel Core i5-7500 4x 3,40 GHz

GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB

Mainboard: ASUS H110M-Plus (Intel H110 Skylake PCH-H)

16 GB DDR4 RAM 1067 MHz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Intel, GPU)

Naja alles was ein nennenswertes Upgrade ist wird limitiert werden. Sofern du vorhast in naher Zukunft auch die CPU aufzurüsten aber kein Problem

Was wikkst du denn ausgeben, welches Gehäuse und Netzteil hast du?