Welche Grafikkarte für Gelegenheitsgamer?

2 Antworten

Kommt auf den Geldbeutel darauf an.

Save nur Full-HD, aber alles schick und bling bling (Raytracing) dürfte eine RTX 2060 12GB z.B. reichen - derzeit bei 350€ ca.
Braucht aber relativ viel Strom und hat kein HDMI 2.1, falls doch auch mal der Monitor einem 2k - 144 Hz und blubb-Fähigkeiten mal weichen sollte.

Wenn Full-HD, etwas weniger bling bling, dafür WOOOOSH (schneller) - Radeon RX 6600 - Ca. 320€ aktuell - kann aber halt Raytracing... naja, nich so dolle.

Wenn der Geldbeutel etwas mehr hergibt. RTX 3060 Ti - zusammen mit DLSS kann man auf einem 2K Monitor später schon sehr pornös spielen (aber nur spielen, pornös mitmachen benötigt ein noch größeres Budget :P). Ca. 550€

Alternative von AMD wäre dann eine RX 6700 XT - Ca. 500€ AMD hat mehr Speicher, dafür fehlt es an DLSS z.B. - der größere Speicher erlaubt aber, länger damit fahren zu können und nicht "nach 2 Jahren" wieder wechseln zu "dürfen"

Nach oben hin geht es auch gerne bis 2000€, aber die 300€ sind realistisch für eine brauchbar gute Karte heute. Sind dann sowas wie ein schicker, neuer VW Passat, aber kein Ferrari in Rot ;)

Hallo!

Wir brauchen mehr Details:

  • Was hast Du aktuell für eine Graka?
  • Was hast Du für eine CPU verbaut?
  • Wie stark ist Dein Netzteil?
  • Bei welcher Auflösung und Hz willst Du mit hohen, mittleren, oder niedrigeren FPS spielen?
  • Welche Spiele möchtest Du überhaupt aktuell und vor allem zukünftig spielen?
  • Wie hoch ist Dein Gesamt-Budget? (Graka + evtl. stärkeres Netzteil)?

Erst mit diesen Infos können wir vernünftige und zukunftssichere Vorschläge machen.

Alles andere wäre lediglich ein pauschaler "Schuss ins Blaue"...

Gruß

Martin