Welche Grafikkarte für Gaming in WQHD?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

7800xt...

Die ist in Raster Leistung gleichstark wie die 4070 ti.

Kostet aber 220€ (!) weniger...

Einzige Manko - Willst du mit Raytracing zocken, ist die NVIDIA stärker.

Brauchst du aber kein RT - dann definitiv die AMD

(Benchmarks in 4K)

https://www.youtube.com/watch?v=kkWbaLpKUuM

LG

mirFaelltNix1n
Beitragsersteller

Danke. Gibt es eigentlich Vorteile wenn sowohl GPU als auch CPU von AMD sind oder ist das egal?

Usj89  08.10.2023, 19:54
@mirFaelltNix1n

quasi egal.

Du kannst dann zwar SAM (smart access memory) aktivieren, aber mir ist nicht bekannt, das es dadurch mehr GPU Leistung in Spielen dazu gibt....P/L Technisch liegen die AMDs aber trotzdem vorn

mirFaelltNix1n
Beitragsersteller
@Usj89

Ich hab mal geschaut wegen SAM. Leider nur einen Test aus 2021 gefunden aber da war es so, dass es stark vom Spiel und Auflösung abhängt ob und wie viel das bringt. Bei FullHD konnte man in manchen Spielen immerhin bis zu 8 FPS extra rausholen, bei manchen aber auch gar nix. In WQHD bewegt man sich aber bei weniger als 1 FPS extra.
Also wie du schon gesagt hast, kann man mitnehmen wenn man eh ne AMD CPU verbaut aber extra dafür eine zu kaufen lohnt sich absolut nicht

Usj89  08.10.2023, 20:55
@mirFaelltNix1n

Meine Rede. Ich bin nur in 1440 p unterwegs. Da macht es auch in aktuelleren Tests (also ich teste es ab und an auch selbst) nix aus..

War vermutlich zu dem Zeitpunkt einfach eine neue technik hat sich aber nicht durchgesetzt.

Naja und was sind 8 FPS....

Hallo,

für WQHD und auf lange Frist gesehen ist die AMD RX 7800XT die beste Wahl. Genügend VRAM und Rasterizing Leistung, was will man mehr?

LG