Welche Grafikkarte bei super ultrawide Monitor für bestmögliches Bild beim zocken (5120x1440p)?

5 Antworten

Falls du auch mal bissl mit Grafikprogrammen oder dergleichen arbeiten willst (Blender, Research AI etc.) würde ich zu Nvidia greifen. Da ist die Performance häufig besser, weil die Software auf Nvidia optimiert ist. Cuda etc. hat auch Vorteile. Habs nur aus diesem Grund schon mehrfach bereut, dass ich ne AMD hab.

Gehts dir nur ums Zocken, ist das vollkommen egal ob AMD oder Nvidia.

Bei der Auflösung: Das jeweils aktuelle Flaggschiff der Hersteller. Preis/Leistung is da aber Murks.

kshdjd
Beitragsersteller

An welche würdest du da denken

meinst du die RTX 3080 reicht da aus

oder doch lieber 3080TI

GandalfAwA  15.09.2022, 16:17
@kshdjd

3070 Ti oder 3080 Ti oder 3090

(Welche hast Du eigentlich im Moment?)

kshdjd
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ach noch ne alte von damals gtx 980

aber bin gerade dabei mir einen neuen zusammenzustellen

GandalfAwA  15.09.2022, 16:20
@kshdjd

3070 Ti ist dann ca 3x schneller
3080 Ti ca. 4x schneller

als die 980. 😊

kshdjd
Beitragsersteller

Ja das habe ich vergessen zu erwähnen

aber ja das spielt auch ne Rolle

also nicht nur hauptsächlich zum zocken

Aequaliz  15.09.2022, 16:16
@kshdjd

Dann würde ich noch abwarten bis Nvidia die RTX 4XXX Serie released hat. Performance soll da nochmal steigen. Selbst wenn nicht, wird es Auswirkungen auf die Preise der 3XXX serie haben.

kshdjd
Beitragsersteller
@Aequaliz

Okay danke

und prozessorentechnich kenne ich mich absolut nicht aus

was würdest du mir dort empfehlen

Aequaliz  15.09.2022, 16:18
@kshdjd

Ich bin eher ein Preis/Leistungsenthusiast. Bei den Highendgeräten kann ich nur bedingt weiterhelfen aber da wird sicher gleich jemand in die Bresche springen xD

Hallo Kshdjd,

Dein Monitor hat eine sehr hohe Auflösung, fast 4K, das schafft selbst eine RTX 3090 Ti nicht immer flüssig in höchsten Details.

Wenn du dann doch FPS drops noch bekommst, dann stelle die Details im Spiel etwas niedriger.

Also kaufe die beste die Du Dir leisten kannst, oder warte noch ein paar Monate, dann gibts vielleicht eine RTX 4090.... 😉

Hängt davon ab in welchem FPS Bereich du zocken möchtest, für 120Hz-144Hz empfehle ich dir mindestens eine 3070ti besser aber 3080 oder höher.

Wenn es dein Geldbeutel mit macht, dann ist der Sweet Spot die RTX 4070ti.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hät gesagt eine RX6800XT, da aber die 6900XT aktuell verramscht wird, diese natürlich ODER Du wartest auf die RTX4000er bzw RX7000er

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Was ist das Budget? Ne 6700xt würde wahrscheinlich reichen halt je nachdem was du ausgeben willst.