Welche GPU für upgrade von GTX 1060 6GB?

4 Antworten

Kommt drauf an wie dein restliches System ausschaut. Wenn das ebenso alt wie die Graka ist, dann kann ich eigentlich keine Karte empfehlen, da die CPU diese hart ausbremsen würde.

Ich würde wenn es unbedingt Nvidia sein muss eine RTX 4060 kaufen. Oder wenn du sie findest, eine gebrauchte 3080. Aber ehrlich gesagt ist die 4060 mMn zu schwach um Sinnvoll Raytracing zu nutzen ohne DLSS 3 unterstützung. Und DLSS würde ich in FHD - zu mehr taugt eine 4060 nicht - eher ungern nutzen wollen. Bildquali & so... Außerdem hat sie nur 8GB Vram was für Raytracing in Modernen Spielen herzlich wenig ist...

Mit einer 3080 hättest du all diese Probleme nicht - bzw. beim 10GB Modell weniger - allerdings sind viele 3080 zum Minen genutzt worden. Außerdem steht dir nur mit der 4000 Gen DLSS 3 zur verfügung. Hier hast du also ein gewisses Risiko.

Am Ende würde ich wohl zu AMD tendieren mein Budget auf 370€ steigern & mir ne neue RX 6800 kaufen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6800-SWFT-319-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Aber bei Nvidia ist für mich keine Karte unterhalb einer RTX 4070 wirklich interessant. Die 4060ti 16GB finde ich einfach zu teuer fürs gebotene & 8GB sind einfach nicht mehr Zukunftsicher.

Hallo.

Gebraucht wäre dafür eine 3070 drin, mit einigem Glück vielleicht auch eine 3080. Sind allerdings auch Karten, die häufiger mal fürs Mining in 2021 genutzt wurden und du hast keinerlei Garantie mehr drauf.

Auch bietet die 30er Serie noch kein Frame Gen, die hättest du erst mit der 40er Serie. Allerdings bekommst du da derzeit kaum gebrauchte Karten und vor allem nicht im Rahmen von 300€.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Naja

Das höht sich eher nach AMD an.

AMD hat :

Viel Leistung fürs Geld

Fmf und fsr

Dafür etwas mehr Stromverbrauch und schlechteres Ray Tracing.

Falls dir Leistung wichtiger als der Titel "rtx" ist, würde ich dir eine gebrauchte rx6800 empfehlen.

Die 30er Serie hat sogar schlechtere dlss Performance als die RX 6800 fsr und fmf Performance hat

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Das wichtigste hast du vergessen: Den Rest deines aktuellen Systems. Selbst eine gratis RTX 4090 würde dir nicht helfen, wenn du einen AMD Athlon als Prozessor verwendest.

Und da deine Karte sehr alt ist, wird der Prozessor wahrscheinlich auch nicht neuer sein. Dann lohnt sich ein Upgrade überhaupt nicht.

Bittehelfens195
Beitragsersteller

ja, ich weis. den rest werd ich auch upgrade, jedoch hab ich da schon eine grobe idee und weis nicht, welche gpu sich am meisten lohnen würde