Warum Leuten die Glocken der Kirche um 00:07Uhr?

7 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Oft werden die Glocken als Alarmsignal eingesetzt, z.B. bei Feuer. Oder es war ein Dummerjungenstreich oder oder....

Wenn es  nicht nur der  Glovkenschlag zur vollen Sünde ist, ist es ungewöhnlich.

Vermutlich ist der Läutemechanismus/ die Zeitschaltuhr defekt und verwechselt 12 Uhr mittags mit 0:00 Uhr.

Wenn Glocken zur Mitternacht läuten (aus welchem Grund auch immer), dann läuten sie um 00.00 Uhr (24.00 Uhr). Wenn eure Glocken aber erst um 00.07 Uhr läuten, dann gibt es dafür keine allgemein gültige Erklärung eine Grundes, sondern könnte daran liegen, dass eure Kirchenuhr oder die Uhr des Küsters falsch geht oder das Läutewerk ist falsch eingestellt. Gleiches würde dann auch für andere Zeiten zutreffen (z. B. 18:00 / 18:07 Uhr).

Manche Klöster beten auch nachts zu verschiedenen Stunden und haben nachts ihre Gebetsstunde in einer Kirche. Vielleicht sind es Klosterfrauen oder Mönche die deiner Kirche einen Besuch abstatten :P