Welche Gliederungspunkte, sind in einem Referat über eine Stadt (Berlin) wichtig?

2 Antworten

Ja, ich würde auch sagen: Grundlagen.

Einwohnerzahl, Geschichte, Stadtteile, ehemalige Teilung der Stadt. Interessant wäre auch, wie sich der Tourismus in Berlin entwickelt bzw. welche Wirtschaftszweige stark sind oder wie viele Besucher die Stadt im Jahr hat. Wenn es für den Englisch-Unterricht ist: Vielleicht ein paar Worte dazu, welche Rolle England nach 1945 bei der Teilung Deutschlands und Berlins gespielt hat - das würde gut dazu passen. Gegebenenfalls findest Du auch Infos, wohin man als englischsprachiger Besucher der Stadt unbedingt gehen sollte - so als ob es für Engländer verfasst wäre. Wenn das Thema so offen ist, dann hast Du sehr viele Spielräume.

Grundfakten (Größe, Einwohner, Gründungsdatum, Position innerhalb Deutschlands ...)

Bedeutung für Deutschland

Geschichte

Geographie

Politik

Berühmte "Kinder" Berlins (berühmte Persönlichkeiten aus Berlin)

kleine Annekdoten (z.B. Flughafen, Ablöse von Bonn, Berlinale ...)