Welche Gleiter für diese Laufschiene
Habe leider nur die Laufschiene ohne Gleiter für die Gardine.
Jetzt wollte ich eine Gardine dran machen und habe dafür x-Gleiter gekauft.
Dummerweise passen die nicht in die Schiene (sind zu breit).
Breite der Rinne (wo die Gleiter drin laufen) an der dünnsten Stelle ca. 4mm.
Wer kann mir sagen wie Schienen mit diesem Querschnitt heißen und vieleicht auch welche Gleiter ich benötige. Ich möchte nachher nicht unbedingt eine Sammlung verschiedener Gleiter rumliegen haben :)
Danke schonmal für die Antworten.

4 Antworten
Leider weiß ich nicht, wie man diese Schienen nennt. Ich habe den uralten Typ mit T-Profil.
Das beste wird sein, Du druckst Dir die Bilder aus und gehst mit einem Gleiter, der zu groß ist, zu einem Geschäft für Gardinen (Dekorateur, Maler/Tapezierer). Zeig dort den Gleiter und sag "eine Größe kleiner, bitte".
Auf Verdacht kaufen hat keinen Zweck, sonst legst Du Dir tatsächlich eine Sammlung von unterschiedlichen Stücken an, die Du niemals gebrauchen kannst.
Noch eine Empfehlung: bei so speziellen Angelegenheiten sollte man um Baumärkte oder gar "online-Anbieter" einen großen Bogen machen.
War diese Schiene schon in der Wohnung? Sieht ja mehr als eigenartig aus.
Vielleicht diese, aber ohne Garantie:
http://www.stahldeko-shop.de/gardinenschienen/gardinengleiter_vorhangschiene.htm
Ja, die Schiene war schon drin. Die von Dir genannte ist es aber leider nicht.
Kaufe sie dort, wo Du die Schiene gekauft hast.
Hab sie nicht selber gekauft, weiß also nicht wo sie her kommt ;) Und wenn ich sie abmache muß ich mühsam eine neue dranmachen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das System von Max Bahr ist, ich habe nämlich auch so eine Schiene. Die sind ja dummerweise pleite gegangen. Es gibt jede Menge Gleiter für 4mm-Schienen (z.B. bei www.gardinen-welt.de), ich muss jetzt nur noch ein Geschäft finden, in dem ich mal einen ausprobieren kann.