Welche Gesetze gibt es im Buddhismus?

2 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt
  • Kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen.
  • Nichtgegebenes nicht zu nehmen.
  • Keine unheilsamen sexuellen Beziehungen zu pflegen und sich im rechten Umgang mit den Sinnen zu üben.
  • Nicht zu lügen oder unheilsam zu reden.
  • Das Bewusstsein nicht durch berauschende Mittel zu trüben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheist, aber kenne mich mit buddhistischen Lehren aus

CarlosMerida  02.07.2024, 14:02

Ja, aber "Gesetze" so wie in den abrahamitischen Religionen sind das nicht!

TheMordred  02.07.2024, 14:06
@CarlosMerida

Der Buddhismus ist eine Religion die nicht viel von "Zwängen" hält. Du darfst diese Regeln brechen, die Konsequenzen muss man dann eben Spüren, so erlangt man Erfahrungen und der Buddhismus baut auf Erfahrungen auf.

NobelEspada
Beitragsersteller

ok nice das lebe ich schon immer so

Das einzige "Gesetz" ist das von Ursache und Wirkung: Alle unsere Handlungen erzielen Wirkungen - gute oder schlechte - auf uns selbst und/oder Andere -
Es gibt keine Handlung ohne Wirkung.

Darüber hinaus gibt es nur Empfehlungen, bestimmte Dinge zu tun/zu vermeiden - Gesetze wie in den abrahamitischen Religionen sind dies aber nicht.