Welche Gesetze gehören zur Allgemeinbildung, dass sie jeder Bürger kennen sollte?

4 Antworten

Am wichtigsten finde ich die ersten 21 Artikel des Grundgesetzes. Ferner sollte man einen groben Überblick über seine Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer haben. Weiterhin sollte man diejenigen Verkehrsregeln kennen, die für die jeweilige Art gelten, in der man als Verkehrsteilnehmer in Erscheinung tritt. Für alles andere gibt es Fachmenschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kai42  26.07.2024, 16:44

Und darüber hinaus bitte auch den Artikel 79. Hier gibt es leider ein paar Flummys, die genau dagegen verstoßen würden mit ihren "seltsamen" Ideen.

Desparativum  26.07.2024, 16:52
@Kai42

Ich hatte mir noch überlegt, ob ich den mitaufnehme, aber dann hielt ich das für verlorene Liebesmüh. Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu.

Kai42  26.07.2024, 19:03
@Desparativum
verlorene Liebesmüh

Damit könntest du natürlich Recht haben. 😉

Die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes - Die Grundrechte.

§433 ff. BGB - Kaufvertrag

Und spaßeshalber

§23 VwVfg

Lediglich das Grundgesetz sollte man kennen, was aber leider bei den Wenigsten der Fall ist. Ansonsten reicht es in etwa zu wissen wo was geregelt ist.

Alles anderen Gesetze kennt noch nichtmal ein Jurist, der weiss aber was wo steht.

BGB §1619 sollte schon im Kindergarten bekannt sein.