Welche Gesellschaftsspiele?

Tichuspieler  20.09.2024, 11:23

Für wie viele Mitspieler? Kurze oder längere Spiele. Noch erhältlich oder nur noch gebraucht zu bekommen?

Jidja
Beitragsersteller

Ab 2 Spieler, gerne auch zu viert. Länge ist egal und ältere Spiele sind natürlich auch ok😊

guterfrager5  20.09.2024, 11:45

eher zu zweit oder eher zu viert? 😅

Würde "Tempel des Schreckens" vorschlagen aber zu zweit macht das halt keinen Sinn (zu dritt müsste es auch gehen aber zu viert mehr Sinn)

Jidja
Beitragsersteller

Dann zu viert 😁 spielen gerne mit Freunden oder unseren Kindern

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, danke für die Antwort auf meine Nachfrage.

Ab zwei Spieler kann ich "Fire and Ice" empfehlen. Das Prinzip ist dem Klassiker Tic Tac Toe nachempfunden, ist aber aufgrund seines Aufbaus und seiner Zugmechanik ein Brainer hoch 3.

Sehr gern erwähnt wird übrigens auch Transamerica und Zug um Zug als Mehrpersonenspiel.

Fabelsaft finde ich auch ganz niedlich, wobei man sagen kann, dass ein recht großer Teil der Friedemann Friese Spiele gut spielbar sind.

Wenn ihr mehr auf Fun aus seid, dann schaut euch mal Exploding Kittens und Bears vs. Babys an (wobei letzteres eventuell von der Thematik her dem Kind nicht ganz schmecken könnte). Oh ...mir fällt in Sachen Fun-Spiele noch Munchkin ein.

Can`t stop ist auch ein nettes Familienspiel, was allerdings ein wenig glückslastig ist, genauso wie Heckmeck am Bratwurmeck. Zwar spielt Taktik da schon eine kleine Rolle, aber ... naja ... beides sind halt Zockerspiele.

Ein weiteres, in meinen Augen recht cooles, Zockerspiel, ist Bluff.

Und wenn ihr euer Gedächtnis trainieren wollt, dann sollte Dicke Luft in der Gruft einen Blick wert sein. Und - so ihr es noch bekommt "Schmuggler an Bord.

Falls ihr Fantasie fördern wollt, sei euch sowohl Es war einmal als auch Ja, Herr und Meister ans Herz gelegt. Eventuell sogar Co-Mix, was aber schon eine wesentlich härtere Nuss ist. Während man bei Es war einmal bzw. Ja Herr und Meister nur Karten spielen braucht, die Einfluss auf die erzählte Geschichte haben (also wer eine Karte mit einem Gegenstand spielt, der erzählt die Geschichte weiter, aber so, dass der Gegenstand mit eingebettet ist. Bei Co-Mix hat man Bilder, die man zu einer Geschichte zusammenstellen und diese dann erzählen muss.

Und wenn Sie einmal etwas ganz Ungewöhnliches spielen wollen, was kein Brett und keine Karten benötigt: Everyone is John (gibt es scheinbar nur noch als Buch).

Es ist ein "Rollenspiel", aber eigentlich ist es keines. Der "Held" in dem Spiel ist John, die Spieler sind "Stimmen in seinem Kopf", die ihm sagen, was er machen soll. Dummerweise beißen sie sich damit gegenseitig, weil jeder seine Pläne hat (die natürlich gegen die Pläne der anderen geht) und jeder versucht, sich durchzusetzen, in dem er die Geschichte nach seinen Gutdünken weitererzählt ...sofern die Kasse stimmt.

Jidja
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 😁 deine Vorschläge und Erläuterungen finde ich echt super

Ich empfehle hier Mal ein paar meiner Lieblings spiele da ich selber 12 bin kann ich relativ gut einschätzen welche Spiele gut sind Spiel 1:Heat Spiel 2: Nemesis 2 ist aber echt teuer Spiel 3: Maus und Mystik Spiel 4: Legenden von Andor Spiel 5: Aeonds end Spiel 6: klong Spiel 7: ein kurzes und einfaches Spiel King of Tokyo Spiel 8: Pandemie legacy ist allerdings relativ kompliziert aber ein unfassbar gutes Spiel.

Hoffe da sind ein paar gute Spiele für euch dabei.

LG Kubahol12

Woher ich das weiß:Hobby