Welche Gerüche dominieren in eurer Küche?

4 Antworten

Vor dem kulinarischen Experimentieren hat meine Küche eigentlich ganz angenehm nach frischer Luft "gerochen" (ich lüfte oft)

Dann als ich angefangen habe wilde Mixe mit dem Quirl zu mischen, hat es schon ganz anders gerochen.

Meine Küche hat viele Essenspannen hinter sich. Als einmal ein Hühnchen angebrannt ist, konnte man den Geruch für 2 Tage nicht aus der Küche vertreiben.

Dann gab es eine Zeit in der wild mit (exotischen) Würzmitteln experimentiert wurde. Ich habe eigene Würzmischungen erstellt und Kräuter in der Küche angezüchtet.

In dieser Zeit habe ich Safran besonders geliebt. Safran wurde einen Monat lang zu allen Gerichten dazugegeben dazugegeben. Danach konnte ich den leicht bitteren Geschmack nicht mehr so sehr genießen wie am Anfang, die Küche roch noch lange würzig und süßlich (vielleicht lag es auch daran, dass mir eine Prise Safran hinter die Küchentheke gefallen ist, und ich es nie rausholen konnte) Viele vergleichen den Geruch von Safran mit einem Mix aus Honig und Heu.

Honig habe ich nie gerochen. Heu manchmal nachts, wenn die Küchentür offen war.

Das selbe Erlebnis hatte ich dann 3 Monate später für einen Monat mit Rosmarin.

Es gab auch eine Zeit, in der es nach Quirlenwanzen in der Küche gestunken hat. Diese Tiere sind im Sommer bei mir oft als Plage im Haus (ähnlich wie die Ameisen)

Eine Zeit lang fand ich besondere Freunde an der Zubereitung von Fischen. Da hat es manchmal kräftig nach Fisch gerochen.

Vom Backen, Hitzen, Kochen bekam die Küche einen "warmen" Geruch.

Nur noch manchmal nachts im Winter habe ich nicht mehr das Gefühl, dass das so ist.

jetzt riecht es einfach nach Essen bzw. Essensresten oder nach Putzmitteln.

Irgendwie rieche ich inmitten dem Allen auch die Butter.

Am Ende waren es dann aber doch die Margarine (mild) und der Rosmarin (würzig), die die Küche zusammen dominierten.

Nach frischer Luft riecht es aber nur noch höchstens wenn es gründlich gelüftet wird. Und das dann auch nur für eine kurze Zeit.

P.S In schlimmen Pannenmomenten stelle ich dort einen naturalen Dufter hinein.

Eine Mischung aus Essensdüften, Reinigungsmitteln und gelegentlich den meiner Darmwinde.

Zum Glück eher neutral, aber mehr ins fruchtige.

Der des schmutzigen Geschirrs das mein dämlicher Mitbewohner immer sinnlos in die Spüle statt in/auf die Spülmaschine stellt.