Welche Geräte messen am Boot die geschwindigkeit?

4 Antworten

Heutzutage wird die Geschwindigkeit bei Schiffen "über Grund" GPS-gestützt gemessen und vom Navigationsgerät angezeigt.

Kleinere Boote der unteren Preisklasse haben üblicherweise gar keine Geschwindigkeitsmessung, sondern nur ggf. eine Anzeige der Wellendrehzahl / Motordrehzahl. Der Schiffsführer kennt die Höchstgeschwindigkeit seines Bootes aus dem Datenblatt, und kann anhand der Motordrehzahl seine aktuelle Geschwindigkeit schätzen.

Die früher gebräuchlichen Geschwindigkeitmessungen auf mechanischer Basis, welche nur die Geschwindigkeit relativ zum umgebenden Wasser messen konnten (ähnlich wie die Staurohr-Messung bei Flugzeugen), findet man heute kaum noch.

Das geht so:

Du markierst an der Bootswand eine Strecke, z.B. 5 m. Dann lässt Du an der vorderen Markierung einen Schwimmkörper ins Wasser und misst die Zeit, bis die hintere Markierung erreicht ist. Per Dreisatz kannst Du dann die relative Geschwindigkeit des Bootes gegenüber dem Wasser berechnen.

Baujahr77  06.05.2015, 22:56

Ganz richtig,aber nicht die Frage gewesen

Das Log oder die GPS-Navigationsgeräte

Das ist ganz vom Boot abhängig. Lass doch einfach ein Seil mit Knoten daran zu Wasser, das ist ein ganz alte Methode...