Mit der PC Webcam Geschwindigkeiten messen?! Wie? Programm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht zu empfehlen. Denn die Bildwiederholungsrate bei Webcams ist relativ niedrig (ca. 15 FPS) und deshalb wird man wenn überhaupt nur recht schlechte Ergebnisse erzielen mit großen Fehlern.

Technickfan4
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für den Hinweis. Dann wäre eine Radar Pistole wohl er angebracht. Danke Technickfan4 ;)

Nein, das ist nicht möglich, dafür braucht man Lichtschranken oder Dopplermessgeräte.

Ja, du kannst mit einer Webcam die Geschwindigkeit von Autos erfassen, bzw. Blitzerfotos erstellen, z.b. mit dem programm von RaserAbwehr.de. Die heutigen Webcams schaffen 30 frames pro sekunde, du musst allerdings die Auflösung unter 800x600 halten und farbfilter etc. deaktivieren. Damit ist die Messung abhängig von der Messtrecke plus minus 3 Prozent genau.