Welche geplagte Frau kennt gynokadin-gel?...

4 Antworten

Hallo Diablo69! Ich nehme das Gynokadin seit ein paar Tagen. Es ist ein Estradiol Gel gegen Wechseljahrsbeschwerden. Soll nach zwei Wochen Einnahme mit Progesteron (bei mir Urtogest) kombiniert werden. Das Gel ist zum auftragen. Auf dem Oberarm steht im Beipackzettel. Der Gyn sagte, man könne auch den Bauch, den unteren Rücken oder die Innenseite der Beine nehmen, habe ich auch so gegoogelt. Es ist verschreibungspflichtig. In den paar Tagen habe ich besser geschlafen und ungewollt leicht zugenommen. Angegeben ist die Dosierung des Gels in Hüben aus dem Spender. Ich soll zwei Hübe nehmen. Das ist die Normaldosis. Ich glaube, das ist für mich (am Anfang) zu viel und ich versuche auf 1 Hub zu reduzieren. Ausserdem habe ich Rückenschmerzen bekommen. Aber sonst gehts mir viel besser. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man das Einschmieren handhabt, wenn man (demnächst) zusätzlich noch Sonnencreme benutzt. Und ob es schadet, wenn man sich morgens duscht. (Ich benutze das Gel abends, damit es Zeit zum Einwirken hat). Oder was sonst noch für Erfahrungen existieren. Zum Beispiel wie es Frauen ergeht, wenn das Progesteron dazu kommt. Lg

Hallo, ich kenne dieses Präparat nicht, aber ich bin auch ein Gegner solcher Medis. Ich habe die Wechseljahre schon weitesgehend überstanden, mit allem was dazu gehört. Zuerst habe ich diese Hitzewallungen beunruhigt wahrgenommen, aber mit der Zeit merkt man wenn es beginnt und kann gegen steuern. Auch haben mir die Sojakapseln über längere Zeit genommen tatsächlich geholfen. Die Wallungen waren zwar nicht weg, aber deutlich abgeschwächt. Weniger Kaffee, später ins Bett und früher wieder raus haben die Schlafprobleme beseitigt. Wenn ich hier lese, welche Nebenwirkungen dieses Präparat hat, dann hoffe ich das Du stark genug bist diese Zeit anzunehmen und auf jegliche Chemie zu verzichten.

Gynokadin Gel ist kein Medikament, es ist ein körperidentisches Hormon. Welches zum Ausgleich eines Defizites verschrieben wird. Das die Zufuhr Nebenwirkungen hat, gehört dazu. Ein Glas Nutella macht mir auch Bauchschmerzen. Der Körper muss mit der langsamen Steigerung erst zurechtkommen. Es gab ja jahrelang ein Defizit. Und Hormone sind ein komplexer zusammenhängender Kreislauf.

Von einem "Teufelszeug" kann überhaupt keine Rede sein. Millionen Frauen hat es das Klimaterium erleichtert.

http://www.brigitte.de/figur-gesundheit/gesundheit/frauengesundheit/wechseljahre-556088/

schau mal hier bin zwar keine frau, aber steht bissl was

Schnuffduff
Beitragsersteller

Danke :) die Seite kenn ich noch nicht