Welche Genehmigungen/Lizenzen benötige ich, um die Welt zu segeln?

4 Antworten

Formal braucht man nicht viel, vielleicht einen "SBF See" (den Motorboot-Führerschein).

Wichtiger ist, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten man mitbringen muss, um sicher über die Weltmeere zu kommen.

In dem Fall ist eine Segelausbildung sehr sinnvoll, die in der Regel auch mit dem Erwerb eines Segelscheines verbunden ist.

Mein Tipp: mache einfach mal der "Sportküstenschifferschein (SKS)" bei der Segelschule Deines Vertrauens. Dort lernst Du die Führung einer Yacht und die Grundlagen der Navigation.

Das alleine reicht in der Regel nicht. Wichtig ist Erfahrung und Praxis. Diese bekommt man durch mitsegeln. Diverse Anbieter bieten Überführungstörns oder Meilentörns an (z.B. skipperteam.de). Dort kann man mit einem erfahrenen Skipper Hochsee-Erfahrung sammeln.

Wenn Du so weit gekommen bist, werden sich auch die Fragen oben schon automatisch beantwortet haben.

Ich möchte hier nicht als Spielverderber erscheinen, aber wenn Du im Rentenalter erst mit dem Segeln anfängst, bezweifle ich stark, dass Du es um die Welt schaffst. Segeln ist nicht so anspruchslos, wie es von Land erscheinen mag. Insbesondere auf dem Ozean, noch anspruchsvoller sind Reviere wie der Ärmelkanal. Vielleicht wäre die beste Idee, wenn Du zeitnah einen Törn mitmachst und auch darum bittest, einige Aufgaben unter Anleitung selbst übernehmen zu dürfen. Das gibt Dir dann genug Eindrücke, um Deine Entscheidungen zu überdenken.

Wenn Du Deinen Traum unbedingt verwirklichen möchtest, dann melde Dich jetzt in einer Segelschule an und sammle vor der Pensionierung schon so viel Erfahrungen wie möglich.

Im Zweifelsfalle gelten die Richtlinien des Heimatlandes des Seglers. Ein Däne darf also in Deutschland ( mit seinem eigenen Boot ) ohne Führerschein herumfahren, ein Deutscher aber in Dänemark mit führerscheinpflichtigem Boot ( theoretisch ) nicht. Die Praxis zeigt aber, daß egal wo man auf der Welt einklariert so gut wie nie jemand nach dem deutschen Führerschein gefragt wird. Wichtiger sind die normalen Ausweisdokumente und Eigentumsnachweise des Bootes.

Rein vom Prinzip her braucht man keine besonderen Genehmigungen oder Lizenzen um mit einem Boot auf den Weltmeeren umherzufahren, allerdings sind die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder durchaus sehr unterschiedlich. Manchmal darf man nur in bestimmten Häfen einreisen, es gibt ab und zu noch Quarantänebestimmungen oder man benötigt in bestimmten Ländern ein Visum. In manchen Ländern gibt es auch technische Bestímmungen, um mit einem Boot wieder ausreisen zu dürfen. Über diese Besonderheiten sollte man sich tunlichst vorher schlau machen, sobald mann denn weiß, in welche Richtung es gehen soll.

Aber sowas wie den offiziellen deutschen " Weltumsegelungs-Erlaubnisschein " gibts nicht. Deutsche Genehmigungen und Erlaubnisse haben Gültigkeit innerhalb der deutschen Hoheitsgewässer, darüber nicht.

Na einfach loszusegeln, nach dem Motto "die Welt gehört Dir!" betrachte ich doch als ein wenig gewagt !

Aus medizinischer Sicht wird man Nachweise brauchen, es gibt Bestimmungen über die Einreise in verschiedenen Ländern usw. An Deiner Stelle würde ich mich gezielt in Segelclubs sachkundig machen. Suche konkret im Netz. Unter Google und "Weltreisen, segeln" findest Du auf jeden Fall Kontakte, die Dir sicher auch gern wertvolle Tipps geben können - so mancher hat seinen Tourn auch ins Netz gestellt. Hier ein Beispiel: http://www.odinsailing.de/

Dir auf alle Fälle eine gut verlaufende Vorbereitung und dann immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel !

MfG.