Welche Genehmigung brauche ich um Möbel herzustellen und zu verkaufen?

4 Antworten

Wenn Du genug Geld hast kannst Du jederzeit einen Produktionsbetrieb gründen. Aber Du brauchst auf jeden Fall eine Betriebshaftpflichtversicherung.

HotteLu  14.10.2021, 18:24

Dann erkundige dich mal bei deiner Versicherung, ob die für selbst gefertigte Möbel eine Haftung übernimmt. Generell kannst du ein Gewerbe anmelden und ab geht die Post. Eventuell ist ein Prüfzertifikat, z. B. TÜV oder GS (weiß ja nicht, was du da so fertigst) wäre sinnvoll, allerdings auch teuer.

Ja das Produkthaftungsgesetz ist für jeden Hersteller eine Herausforderung

Gar keine, weil Du zunächst einmal nur als Künstler tätig wirst. Sobald Du anfängst, die Kunstgegenstände zu verkaufen, brauchst Du zumindest eine Gewerbeanmeldung.

TomBocca
Beitragsersteller

Wenn ich aber kein Künstler bin, sondern gewerblich z.B. Tische in Serien zu 500 Stück verkaufen will muss ich diese nicht auf Ihre unbedenklichkeit prüfen lassen (Produkthaftung)?

bwhoch2  14.10.2021, 14:06
@TomBocca

Solltest Du. Zumindest auf freiwilliger Basis und ich nehme an, Deine Abnehmer, sofern sie Zwischenhändler sind, würden das auch verlangen.

Keine Genehmigung.

Eine Gewerbeanmeldung zum Verkauf ist obligatorisch, eine Betriebshaftpflicht anzuraten.

bwhoch2  14.10.2021, 11:31

Insbesondere für die selbst konstruierten Möbel, wenn da was zusammenbricht...