Welche genaue Deutung hat der rote Schal im "Selbstbildnis mit rotem Schal" von Max Beckmann aus dem Jahre 1917?

1 Antwort

Der rote Schal hat mit Sicherheit etwas mit dem Krieg zu tun. 1917 war er gerade dem Krieg entkommen. Ich würde das Rot eher als das Aufmüpfige , das Revoltieren gegen die schrecklichen Zeitumstände sehen. Das Entsetzen über die Kriegsgreuel spiegelt sich eher in seinem Geschicht wider. Auf seinen früheren Selbstportraits sah man ihn immer mit kräfifgem Schädel, auf dem Bild mit dem roten Schal ist das Gesicht hager, eingefallen.

Das "Doppelkreuz" ist wohl da Fensterkreuz. Er stellt sich ja in seinem Atelier dar. Interessanterweise kann man nicht hinausschauen.