Welche Gefahren gibt es beim Stechen von Ohrlöchern?

9 Antworten

Im Ohrläppchen befindet sich lediglich Fettgewebe (den restlichen Ohrmuschel aus Knorpel und Nerven) und sehr feine Blutbahnen, also nichts, was massiv beschädigt werden könnte.

Wenn dieses Läppchen mit sauberem Werkzeug gestochen wird, wird es nichts passieren.

Die "größte" Gefahr geht von einer Infektion durch schmutzigen Schmuck bei der Wundheilung nach dem Stechen aus und kann in Extremfällen zu Ohrschmerzen und Gewebeschädigung/Amputation führen. Aber das ist sowieso bei jeder Verletzung egal welcher Art gegeben. Wenn deine Mutter sich die Finger beim Salat machen schneidet, hat sie ein größeres Infektionsrisiko (Bakterien, Keime, Chemiekalien etc.) als das Ohrstechen bei dir. ;-)

Aber das Risiko geht gegen Null, sonst würden ja nicht massenhaft Menschen sich die Ohren stechen lassen...

Falls du sie dir selber stechen willst, lass es. Es ist nicht selten, dass dich das entzündet

Habe mehrere Ohrlöcher und es is nix passiert :-) Beim Schießen brennt es kurz und das wars :-)

Das einzige was passieren kann, ist, dass es sich entzündet :(

Aber wenn man gut desinfiziert und sich um die Ohrringe kümmert, passiert nix :)

Wenn sie es dir weiterhin nicht erlaubt, lass es heimlich machen, gibt eh genug Juweliere, die das mit 14 ohne Einverständnis machen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xXanne99Xx  23.12.2019, 17:58

Oh man... Da ist so viel falsch mit der Antwort...

  1. Schießen ist so ziemlich das schlechteste was du machen kannst. Abgesehen davon dir selbst Ohrlöcher mit einer rostigen Sicherheitsnadel zu stechen.
  2. Ja, beim Schießen wird sich das sehr sicher entzünden.
  3. Keiner sollte sich heimlich Piercings stechen lassen. Die Eltern sahen das doch sowieso sobald man nach Hause kommt? Wozu so viel Geld ausgeben, um ein paar Stunden Ohrlöcher zu haben..
  4. Juweliere stechen keine Piercings.
  5. Jeder Laden der Minderjährigen ohne Einverständnis der Eltern Piercings verpasst macht das illegal und ist absolut unprofessionell.
cookie999999  24.12.2019, 07:56
@xXanne99Xx

Habe mir alle meine Ohrlöcher, die ich bis jetzt habe, schießen lassen und es is eigentlich nichts passiert, außer, dass es mal ein wenig weh getan hat oder so.

Mit dem heimlich Stechen hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht... habe mir heimlich 2. Ohrlöcher (auf beiden Seiten) schießen lassen, in Tschechien, ohne Einverständnis, daraufhin musste ich es natürlich auch verstecken, hat 3 wochen lang gut geklappt und dann wollte ich nicht mehr verstecken und hab einfach die Haare zurückgegeben bis es meine Eltern entdeckt haben und gefragt haben: “was ist denn das bitte? Hast du da noch einen Ohrring drin???“

In Tschechien wurde es mir auch ohne zu fragen wie alt ich bin und ohne Einverständnis-Zettel geschossen, das ist aber dort sogar erlaubt, so weit ich weiß, da es dort mehrere Kosmetikstudios ohne Einverständnis machen und dazu noch schön billig :-) :-)

xXanne99Xx  24.12.2019, 10:01
@cookie999999

Wenn du deine Gesundheit für sowas aufs Spiel setzen willst, ist das ja gut und schön.

Einer 14 jährigen sowas zu raten ist aber mehr als unverantwortlich. Nur weil es bei dir gut gegangen ist, muss es bei ihr nicht auch gut gehen.

Bevor du hier irgendwas raushaust, belies dich bitte erstmal über Gesetze und Risiken von Ohrlochpistolen. Danke.

Bin keine Medizinerin. Aber das ist ja ein kleiner Eingriff und dabei können die üblichen möglichen Gefahren eine Rolle spielen. Kommt, glaube ich selten vor.

Mein Ohrlöcher habe ich mir bei einem HNO stechen lassen, der mir alles erklärte, auch Akkupunkteur war und mir viele Tipps gab.

Jetzt kann nicht so ohne weiteres festgestellt werden, ob eine Allergie vorliegt. Wenn ja,wäre ich vorsichtig und würde einen Akkupunkteur fragen. Es gibt nämlich Punkte im Ohr, die nicht gestochen werden sollten. Das weiß weder ein Juwelier noch ein Piercer.

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Mutter sagt das wahrscheinlich nur, um dir das irgendwie auszureden.

Im Ohrläppchen sind keine Nerven, die dich blind machen könnten, wenn sie verletzt werden. Da ist gar nichts wichtiges drinnen, nicht mal Knorpel.

Das Stechen und die Heilung sind absolut unproblematisch und tun nicht mal weh.

Damit aber alles ohne Entzündungen oder sowas abläuft, muss es beim Fachmann gemacht werden. Also beim Piercer, und zwar ausschließlich dort. Kein Juwelier, kein HNO-Arzt, nur der Piercer.

Wenn du deine Mutter nicht überreden kannst, ist es auch nicht schlimm noch ein paar Jahre zu warten :) Ich wollte seit ich 14 war Piercings haben, habe damit bis 18 gewartet und bin umso glücklicher sie jetzt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum