Welche Funktion hat das gelbe kabel im föhn?

Hier ein bild - (Technik, Technologie, Kabel) Und noch eins - (Technik, Technologie, Kabel)

3 Antworten

der gelbe draht führt zu einem kondensator. dessen aufgabe ist es schlicht, strörungen die im föhn entstehen zu filtern.

ohne den kondensator würdest du den föhn im radio oder fernsehn brummen hören.

bei digitalen geräten eher weniger, dafür kann es aber duchaus sein, dass das ganze dann z.B. WLAN, oder Handynetze stört.

lg, Anna

Zwei der Adern führen zur Anschlußleitung, zwei zu Thermostat und Heizung weitere zwei zum Motor.

Die Farbbelegung der Adern ist willkürlich. Oftmals sind bei Geräten der Schutzklasse II die Adern zum Netzanschluß schwarz und blau. Ihr müßt halt mal mit dem Multimeter die Durchgänge der Adern prüfen.

Das gelbe Ding, an das der gelb ummantelte Draht gelötet ist, ist ein Kondensator. Vermutlich ein Entstörkondensator, damit es beim Ein- und Ausschalten nicht im Radio knackst.

Der Kondensator sieht ziemlich billig aus und dürfte nicht allzu hitzefest zu sein, deshalb befindet er sich nicht nahe an den Heizdrähten.

(Könnte auch für den Motor sein, aber Billigmotoren haben normalerweise möglichst wenige mechanisch bewegte Teile.)