Welche Funktion haben die Polkörper bei der weiblichen Meiose?

1 Antwort

die gehen zugrunde. Bei der Meiose entstehen 4 haploide Kerne. Das Plasma wird bei Eizellen ungleich, zugunsten einer Eizelle geteilt, so dass eine große plasmareiche und 3 vergleichsweise kleine Zellen, die Polkörperchen, entstehen. Die Polkörperchen sind die stark reduzierten Schwesterzellen der Eizelle. LG

Levi88
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber heißt, man könnte auf sie verzichten?

CliffBaxter  09.01.2022, 15:49
@Levi88

bei Kern- und Zellteilungen entstehen nun mal 2 Zellen je Teilung, das ist normal. Verzichten kann man auf die nicht, weil die übernehmen ja Chromosomen aus der sich teilenden Mutterzelle, pro Teilungsschritt (Meiose I+II). Bei der Eizelle ist die Teilung bezüglich des Plasmas stark asymmetrisch, um einer der 4 entstehenden Eizellen, fast alles zu geben, für optimale Startbedingungen nach der Befruchtung. Dafür gehen die übrigen 3 dann zugrunde.