Welche Füllung ist in Berlinern drin?

22 Antworten

Die Füllungen des Berliner Pfannkuchens sind regional unterschiedlich. Neben Konfitüre (im Norden eher rote Konfitüre, im Süddeutschland und Österreich eher Marillenkonfitüre) wird in Ostdeutschland auch Pflaumenmus verwendet, in Baden, Schwaben und Franken auch Hagebuttenmark (Hiffenmark). Neuere Rezepte enthalten auch Sahne oder Vanillecreme, Nougat oder Alkohol, zum Beispiel Eierlikör. Der Berliner Pfannkuchen kann mit Zuckerguss oder kakaohaltiger Fettglasur überzogen oder mit Puderzucker, bzw. Kristallzucker, bestreut sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Pfannkuchen

Also das ist ganz unterschiedlich . Bei uns ist es meistens : Erdbeere , Kirsche , Himbeere , Heidelbeere , Schokolade , Banane , Apfel , Vanille oder Champanger :)

Liebe Grüße

Normalerweise Krisch-Konfitüre. Dann gibt es natürlich Variationen, Aprikose, Eierlikör, Erdbeere etc. aber Kirsche ist klassisch.

fungolfer  12.02.2015, 12:51

Klassisch ist mMn aber der Pflaumenmus ;)

Die Füllungen sind regional unterschiedlich.

  • In Norddeutschland rote Konfitüre (Erdbeer oder Kirsch).
  • Süddeutschland und Österreich Marillen Konfitüre.
  • In Ostdeutschland Pflaumenmus.
  • In Schwaben Hagebuttenmark.

Hey, ich wohne in Düsseldorf und es gibt bei uns auch Berliner zB. mit Eierlikörfüllung :-) aber das Original ist denke ich immernoch Erdbeerfüllung oder Kirschfüllung.