welche früchte haben viel fruchtsäure?

4 Antworten

Früchte mit dem höchsten Fruchtsäure-Anteil, die wir in Mittel-Europa kaufen können, sind:

Orangen, Crapefruits und Pampelmusen

Zitronen gehören nicht dazu!! Obwohl es auch eine sogenannte Zitrusfrucht ist, ist die Säure der Zitrone alkalisch und reagiert nicht wie die Fruchtsäure der anderen Zitrusfrüchte. Das Vitamin C in der Zitrone unterstützt Heilprozesse im Körper. Wegen des alkalischen Saftes wird Zitronensaft auch für Ausheilzwecke verwendet.

Die Fruchtsäure der anderen Zitrusfrüchte kann sehr agressiv sein und "Schleim verbrennen". Deshalb werden solche Früchte auch gegen Verschleimungen während Erkältungsphasen eingesetzt, weil sie eben den vermehrt auftretenden Schleim verbrennen. Allerdings danach sollte man Orangen und vor allem den frisch gepressten Saft nie auf leeren Magen essen / trinken, sonst verbrennt er auf Dauer eben auch Schleim und Schleimhäute, die wir benötigen und nicht eliminiert werden dürfen. Also immer erst etwas essen und dann den Saft trinken. Die Wirkung des Vitamin C wird dadurch nicht gehindert.

Empfindliche Menschen sollten Zitrussäure (außer Zitrone) nur sparsam verwenden.

Die Fruchtsäure in anderen Obstarten ist minimal und meistens von allen Menschen verträglich. Bananen haben noch einen hohen Fruchtsäure-Anteil. Man sollte es glauben, aber es ist so. Es kann möglich sein, daß empfindliche Menschen auch die Fruchtsäure von Bananen nicht so gut vertragen.

Ich hoffe die Info Hilft ein bischen.

Zitronen , Orangen , Limette und Äpfel , mehr fallen mir jetzt keine ein :>

ich reagiere sehr empfindlich auf fruchtsäure.. weiss aber nich genau welche früchte viel säure enthalten

Das sind dann wohl gerade die, auf die du empfindlich reagierst. *facepalm*

cupcakelover7
Beitragsersteller

ich weiss es nicht aber ich habe schonmal gefragt und da haben fast alle gesagt es sei die säure.. also mir wird einfach immer schlecht wenn ich das esse.. :/

cupcakelover7
Beitragsersteller

ja aber ich weiss nicht alle! ich weiss dass ich auf äpfel birnen und ananas reagiere und ich wollte wissen welche früchte auch noch so viel enthalten! überleg doch mal ein bisschen -.-

ArchEnema  24.09.2014, 16:39
@cupcakelover7

;-))

Also (reife) Äpfel und Birnen sind ja nicht wirklich sauer. Bist du sicher, dass es nicht z.B. der Fruchtzucker ist, auf den du reagierst? Denn die ist in Apfel/Birne/Ananas zuhauf drin. Bzw. was sind die Beschwerden?