Welche Fressfeinde helfen gegen Planarien im Aquarium?

1 Antwort

Hallo,

Planarien sind wirklich ein furchtbares Übel im Aquarium.

Man kann mit einer Planarienfalle arbeiten oder - aber dann ganz wohlüberlegt - Fressfeinde einsetzen.

Bei beiden Methoden hältst du die Population der Planarien aber nur in Grenzen - verschwinden werden sie aus dem AQ nicht wirklich.

Z.B. die Tiger-Zwergschmerle (Yunnanilus cruciatus) frisst Planarien, ebenso auch die Rotpunktgrund, auch Taiwangrund genannt) (Rhinogobius rubromaculatus).

ABER man sollte in ein Aquarium niemals Zwecktiere einsetzen. Ob diese Tiere grundsätzlich in dein AQ passen und dort die korrekten erforderlichen Lebensbedingungen finden, besitzt oberste Priorität.

Und bitte bitte nicht "zerquetschen" - das ist ein Ratschlag, der auch häufig kommt. Planarien bestehen fast nur aus sogenannten Stammzellen, jedes Stückchen Planarie kann sich also zu einer neuen Planarie regenerieren!!

Wirklich helfen nur Medikamente dagegen. Panacur und Flubenol sind z.B. Wurmmittel, die auch Planarien sicher abtöten. Diese Mittel bekommt man aber nur auf Rezept.

Seit einiger Zeit gibt es das Mittel No-Plararia, das frei verkäuflich ist und richtig angewendet, den Planarien den Garaus macht. SCHNECKEN sollte man allerdings vorher aus dem AQ entfernen, denn diese vertragen die Bahandlung nicht.

Schmerlen wie die Tiger-Zwergschmerle Yunnanilus cruciatus oder die Rotpunktgrundel (auch Taiwangrund genannt) Rhinogobius rubromaculatus sollen an Planarien gehen, ebenso wie Scherengarnelen wie Macrobrachium peguense. Den Einsatz solcher Tiere nur als Mittel zum Zweck sollte gut überlegt sein, denn die Haltungsbedingungen müssen zu den jeweiligen Tierarten passen. Auch eine Vergesellschaftung mit zum Beispiel Zwerggarnelen ist bei einigen Arten nicht möglich, da diese dann als Beute angesehen werden.

Auch helfen Fressfeinde nur, den Planarienbestand in Schach zu halten. Ganz ausrotten wird man die Würmer damit eher nicht, da immer genügend Exemplare versteckt bleiben und sich weiter fortpflanzen können.

Norina1603  01.02.2020, 10:22

Völlig richtig!

ebenso auch die Rotpunktgrund, auch Taiwangrund genannt)

Ich bin heute großzügig und schenke Dir ein paar el :-), dass die Grundel vollständig werden;-)