Welche fragen sollte man einer bank stellen?

3 Antworten

Die Fragen solltest du davon abhängig machen, welche Ziele du bei dem Praktikum verfolgst und auch was dir gezeigt wird.

Oft ergeben sich Fragen ja aus dem Kontext, dir wird etwas gezeigt und dann fallen Begriffe die du nicht kennst oder du hast Fragen zu den Sachverhalten oder wie etwas nun weiter geht. Oder auch zu Produkten, auch wenn man dir in der Kürze der Zeit natürlich nicht alles im Detail erklären kann und auch nicht immer jeder Kollege dort alles weiß, abhängig von seinem Zuständigkeitsbereich, der Berufserfahrung und ggf. auch privaten Interessen.

Als Beispiel: Du stehst am Schalter einer Filiale die nicht die Hauptstelle ist und ein Kunde gibt eine Papierüberweisung ab, der Mitarbeitende sagt dir du sollst es einfach in die Hauspost legen. Da wäre dann eine passende Frage wo die Überweisung nun hin geht, wo diese Abteilung sitzt (meist in der Hauptstelle) und wie die weitere Bearbeitung aussieht, also ob das digital verarbeitet wird oder per Hand getippt, ob jede Unterschrift geprüft wird oder nur Stichprobenartig und bei hohen Beträgen, wie viele Kollegen sich ca. darum kümmern für die Bank usw.. Denn gerade bei kleineren Banken wie Volksbanken und Sparkassen ist es üblich, dass die nicht in der Filiale, sondern alle gesammelt im Zahlungsverkehr bearbeitet werden, aber auch nicht immer, manche machen es auch vor Ort. Der Ablauf ist von Bank zu Bank verschieden.

Wenn du das Praktikum machst, weil du überlegt die Ausbildung dort zu machen, dann könntest du über die Ausbildung, Ablauf in der Bank, Themen dort und in der Berufsschule usw. fragen, wie das alles so abläuft und welche Abteilungen man durchläuft. Oder auch offene Fragen, die dir bei der Internetrecherche geblieben sind und die du dir alleine nicht erarbeiten konntest.

In dem Falle ist es auch vorteilhaft anzusprechen, dass du an der Ausbildung interesse hättest um auch am Ende im Beurteilungsgespräch zu erfragen ob sie dich für geeignet einschätzen und wo du dich beispielsweise bis dahin noch verbessern solltest. Wenn du dort einen guten Eindruck hinterlassen hast ist das natürlich auch für eine spätere Bewerbung bei der Bank gut.

Du solltest aber auch nicht jede Kleiningkeit hinterfragen, gerade wenn du merkst dein Gegenüber reagiert da gerade nicht so gut drauf oder will ggf. vor dem Kunden da nicht drüber reden. Denn zu viel fragen, gerade wenn man es mit kurz nachdenken hätte selber lösen können, ist auch nicht gut oder wenn du damit ein Kundengespräch störst. Also hier der Tipp einen Block dabei haben und Fragen die in dem Moment störend wären aufschreiben, damit du sie nicht vergisst und später stellen, wenn es dich dann noch interessiert. Nicht zu viel und passend fragen hingegen hinterlässt nämlich einen positiven interessierten Eindruck.

Als allererstes solltest Du Dir die Frage beantworten, warum Du das Praktikum ausgerechnet bei der Bank machen möchtest. War nichts anderes verfügbar oder möchtest Du eventuell mal den Beruf ergreifen und interessierst Dich dafür ... das wird man Dich bestimmt auch fragen. Eine gute Antwort da drauf kann Türen öffnen. Und: solltest Du Dich vielleicht sogar da bewerben wollen, hast Du als Praktikant sicherlich einen kleinen Vorsprung, insbesondere, wenn Du Dich gut angestellt hast.

Als zweites empfehle ich Dir, mal auf die Homepage der Bank zu gehen und Dich da umzuschauen, insbesondere auf den Seiten die sinngemäß heissen "Ihre Bank", "Unsere Strategie" oder so ähnlich. Mir geht es da um Aussagen zur Bank, wie positioniert man sich im Markt, was möchte man erreichen und natürlich auch welche Produkte werden verkauft.

Daraus kannst Du gezielte Fragen ableiten und man sieht, dass Du Dich mit dem Haus befasst hast. Z.B. "ich habe auf Ihrer Homepage gelesen dass .... könnten Sie mir dazu noch eine Frage beantworten ...

Übeigens ist die Frage von NicoNRW auch nicht schlecht!

Ich würde noch mal zum Ausbildungskonzept fragen, falls das im Raume steht, was Du als eventueller Azubi da erleben würdest.

Viel Spass und viel Erfolg beim Praktikum.

Gruss

In jüngster Zeit wechseln immer mehr Kunden zu kostengünstigen Dierekt Banken.

Was tun sie als klassische Bank dem entgegenzuwirken und auch zukünftig Kunden zu gewinnen und zu halten?