Welche Folie (grün oder weiß) ist für ein Foliengewächshaus am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grüne ist uv beständig und lässt Licht gut durch. Ideal für tomaten. Bei der weißen weiß ich nicht. Aber auf jeden fall auf Qualität achten denn sonst hält die folie keine Saison durch. (Hagel). Googeln und vielleicht beim Hersteller die unterschiedlichen UV Werte vergleichen,es gibt da sicherlich unterschiede.....und alles Sturmsicher verbauen,mein tipp ,-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Farblose Folie/Plane, auch die mit weißem Bandgitter, verwittert innerhalb weniger Jahre durch UV-Licht. Die festgetackerten Fetzen kannste dann einzeln von Hand entfernen, der Rest fliegt als Mikroplastik herum.

stealthuser 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 22:09

Vielen Dank

Vor 4 Jahren habe ich mir auch selber solch ein Gewächshaus (2x3 m) aus Pfosten und Dachlatten zusammengebastelt. Erste Folie aus farbloser Folie ohne Gitter, hielt 3 Jahre. Es war allerdings an den Seiten vom Sturm zerfetzt worden, Dach hält jedoch noch immer. Aus gleicher Folie ist das Tomatendach und ebenfalls nach 5 Jahren noch intakt. Beim Kauf im Landhandel habe ich auf UV Beständigkeit geachtet (steht 4 Jahre drauf).

Da vollsonniger Standort und zuweilen zu heiß, wollte ich dieses Jahr grüne Gitterfolie am Gewächshaus anbringen, da der Herbststurm sich wieder ausgetobt hat. Mein Nachbar hat jedoch noch Folie übrig, also nur ausbessern und Schattennetz im Sommer drüber.

Denke, dass es auf die Qualität der Folie ankommt, weniger auf die Farbe. Grün beschattet halt noch etwas.