Welche Folie für Frühbeet?

1 Antwort

Klarsichtfolien sind normalerweise Verfrühungsfolien.
Mit denen werden gerne mehrjährige Pflanzen abgedeckt, die im Frühjahr schon genießbar sind, wie zum Beispiel Erdbeeren oder Rhabarber.
Diese Folie ist sehr dünn und wird von den wachsenden Pflanzen nach oben gedrückt.
Durch die lückenlose Abdeckung entsteht unter der Folie ein Treibhausklima und sorgt dafür, daß man Früchte bzw. Gemüse 2-3 Wochen früher ernten kann.

Die Folie mit den weißen Gitterlinien - vermute ich mal - ist etwas stärker als die beiden anderen. Die kann man wohl als Abdeckung verwenden, wenn eine Art Gerüst darunter steht. Für Pflanzen, auf die man keine Folie auflegen sollte.
(Wenn diese Folie jedoch lichtundurchlässig ist, dann ist es wohl eine Unkrautfolie).

Das schwarze Gitter, ich vermute sehr engmaschig, soll Aussaaten oder junge Pflanzungen vor Schädlingen schützen. Im Gemüsebau wird das viel verwendet und bleibt relativ lange drauf. Durch die Gitteröffnungen kann man gießen, ohne die Folie abnehmen zu müssen. Ich benutze für solche Abdeckungen immer Gemüsevlies.