Welche Folgen hätte es, wenn jemand 20 Jahre lang ausschließlich mit KIs kommuniziert und keinen Kontakt zu Menschen hat?

5 Antworten

Da kommt es wie so oft auf die Umstände an. Weiss der Mensch daß es ausser der KI noch etwas anderes gibt, und daß die KI "künstlich" ist? Wie lebt der Mensch vorher und weiss oder hofft er daß die "KI-Zeit" irgendwann vorbei ist?

Spontan fallen mir da so genannte "Wolfskinder" ein, die aufgrund von äusseren Umständen mehr oder weniger ausschliesslich mit Tieren aufwachsen und deren Verhalten nachahmen oder übernehmen! Kann das auch einem Mensch "passieren" der nur mit einer KI kommuniziert und auch dann noch wenn der Mensch während der 2 Dekaden längst erwachsen ist?

Da gibt es so viel zu bedenken und es ist schwer oder unmöglich so etwas abzusehen!

Woher ich das weiß:Recherche

Das sollte wir dringend ausprobieren!

WwernerR363  16.06.2024, 09:21

Mach, und sag in 20 Jahren Bescheid - wenn du bis dahin nicht völlig durchgeknallt bist! :-D

Unholdi  16.06.2024, 11:29
@WwernerR363

Ich bin raus aus dem Alter und glaube an den Satz eines Pädagogen (Name ist mir entfallen), der sagte, das uns die Auslagerung (Institutionalisierung de Erziehung beizeiten auf die Füße fallen wird - und ich glaube, sie fällt bereits.

Er wäre viel höflicher als alle anderen. 😁

Nein, das ist schwer zu sagen. Es kommt ja auf die KI drauf an. Und was er denn mit ihr spricht.

Aber ganz allgemein tut Menschen Isolation nicht gut - egal, ob sie nun gar keine Menschen haben, nur eine KI oder nur ganz wenige Menschen zum Sprechen.

Wer eine künstlerische Umsetzung davon erleben möchte, dem empfehle ich den preisgekrönten Schweizer Film "Höhenfeuer". Darin geht es um eine Bergbauerfamilie, die so abgelegen lebt, dass nur ein Warenlift für Einkäufe zu ihnen hochführt. Alle anderen Wege sind lang und beschwerlich und müssen zu Fuss zurückgelegt werden.

Was mit den Menschen passiert, ist natürlich eine künstlerische und dramatisierte Interpretation - aber in der Schweiz haben Menschen bis weit in die Neuzeit hinein so abgelegen gelebt, daher nehme ich an, dass es genug Vorlagen und Berichte gibt, auf die man zurückgreifen kann, um eine grundsätzlich realistische Darstellung zu finden.

Er würde wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, danach mit realen Menschen zu kommunizieren. KIs haben keine echten Emotionen, denke mal, das wird danach schwierig.

Er würde schlechte Laune bekommen.