Welche Flüssigkeiten leiten den el. Strom? Beispiele?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salzwasser, Salzsäure, Schwefelsäure, Leitungswasser schlechter Leiter aber es leitet, Urin, verschiedene Laugen,

heilaw  10.02.2021, 16:34

Essig, Zitronesaft, Zitronensäure in gelöster Form,

Alle Flüssigkeiten sind im physikalischen Sinn Leiter, nur in unterschiedlichem Ausmaß. Der einzige absolute elektrische Nichtleiter ist das Vakuum.

Wenn ich das noch richtig weiß, dann sind Metalle definiert als: alle Stoffe auf der Erde, die den elektrischen Strom leiten. Daher leitet ihn zum Beispiel Salzwasser (Natrium) und destilliertes Wasser nicht.

Es müssen also Metalle in Deiner Flüssigkeit sein.

Woher ich das weiß:Recherche

heilaw  10.02.2021, 16:22

Wie bitte, Metalle in Flüssigkeiten?

Birwat  10.02.2021, 19:32
@heilaw

Unfassbar, es gibt sogar Metalle in Essen! Schon mal was von eisenhaltigem Gemüse gehört? Eisen ist ein Metall. Ohne Witz.

heilaw  10.02.2021, 20:41
@Birwat

In welcher Flüssigkeit ist Eisen drin?

Birwat  11.02.2021, 02:06
@heilaw

MINERALWASSER. Ich beende das Ganze jetzt. Ich weiß auch nicht alles, aber wenn sich selbsternannte Experten wie Erstklässler anstellen dann bitte ohne mich. Gute Nacht.

heilaw  11.02.2021, 18:12
@Birwat

Lese mal deinen Satz, der ist total mißverständlich.

Daher leitet ihn zum Beispiel Salzwasser (Natrium) und destilliertes Wasser nicht.
HerbieSig  10.02.2021, 16:09

...Salzwasser leitet nicht? Ganz sicher?

Birwat  10.02.2021, 16:11
@HerbieSig

Ließ noch mal die Antwort. Das steht doch so nirgends.