Welche Flüssigkeit kann an der Rückseite eines Geschirrspülers austreten?

1 Antwort

Sieht stark nach Salz aus. Also da ist vermutlich der Behälter, der die Salzlauge enthält ausgelaufen.

Da sollten aber nur so 2, 3 Liter drin sein, ich würde da jetzt mit einem nicht allzugroßen Schaden rechnen. Was ist denn kaputt?

EDIT: Bzw. von der Verteilung an der Wand eher nicht der Behälter selbst, sondern eher ein Pumpschlauch gerissen/abgegangen und die Pumpe hat die Soße dann an die Wand befördert, dann könnte das theoretisch auch noch mit Spülwasser vermengt sein, wobei das dann vermutlich früher aufgefallen wäre. Also würde ich weiter auf reine Salzlauge tippen; vermutl. so 2 Liter verteilt auf eine längere Zeit klingt logisch.

In diesem Fall würde ich erwarten, daß da eingentlich bloß das Salz an der Wand als Schaden sein sollte, dann sollte eigentl. abkratzen und neu streichen reichen.

schorsch1108
Beitragsersteller

An der Maschine selbst lässt sich das Bedienfeld nicht mehr betätigen. Keine Reaktion. Mir geht es aber darum, den Schaden an der feuchten Küchenwand zu erklären. Ausgelaufene Salzlauge klingt da für mich plausibel.

asdundab  05.04.2023, 12:31
@schorsch1108

Mit Schaden meinte ich ja auch die Wand bzw. auch den Boden usw.

Ist die wirklich feucht? Weil die Salzlauge allein dürfte dafür etwas zu wenig sein, um die wirklich feucht zu machen. In dem Fall vermutlich normales Spülwasser in kleineren Mengen über längere Zeit, vermengt mit je ewas Salzlauge.

schorsch1108
Beitragsersteller
@asdundab

Ja, die WAnd an der Stelle ist feucht. Feuchtigkeitsmesser hat 70% angezeigt.

schorsch1108
Beitragsersteller

Ich wollte die Stelle an der Wand jetzt erstmal mit einer Heizplatte trocknen. Dann säubern und streichen.