Welche Fische vertragen sich mit Garnelen?

5 Antworten

  1. Garnelen sind für viele Fische mit entsprechender Größe nur eines: Lebendfutter.
  2. Krebse werden nicht mit Fischen gemeinsam in einem Becken gehalten. Nachts - während die Fische auf dem Bodengrund ruhen - sind sie für die Krebse eine leichte Beute.
  3. Garnelen, die man in den Zoogeschäften bekommt, kann man gut im Süsswasser halten - allerdings in aller Regel nicht züchten. Für die Zucht bedarf es eines Salz- oder Brackwasserbeckens.
  4. Nur sehr wenige Tiere leben gern allein. Garnelen gehören nicht dazu.

Auratus  26.02.2012, 14:21

kommt immer drauf an was für Krebse ne...

Einsiedler werden sehr wohl mit Fischen gehalten ;)

hanco  26.02.2012, 14:23
@Auratus

Ich geh hier nicht von Einsiedlerkrebsen aus, sondern von denen, die man mittlerweile in vielen Zoogeschäften findet. Und die sollte man tunlichst nicht in Gesellschaftsbecken halten.

Davon abgesehen gibt es keine Süsswasser-Einsiedlerkrebse. Diese fühlen sich höchstens in Brackwasseraquarien wohl.

Auratus  26.02.2012, 14:51
@hanco

es ging hier ja auch nicht wirklich um süßwasser , sondern eher um eine generelle Frage...

hanco  26.02.2012, 15:03
@Auratus

Da der User ganz offensichtlich noch keine Ahnung von Aquaristik hat, geht es sehr wohl erst einmal um Süsswasser.

Auratus  26.02.2012, 16:06
@hanco

weil du das sagst oder was ? Ich bin auch als Neuling sofort in die Salzwasseraquaristik eingestiegen , das ist kein Argument.

Und ich habe schon den ein oder anderen im Netz zu seinem Becken begleitet von daher sollte der User das doch entscheiden...

dsupper  26.02.2012, 20:38
@Auratus

Hallo Auratus - da würde ich Hanco einfach mal zustimmen. Die Fragesteller, die wirklich nach der Meerwasseraquaristik fragen, tun dies ganz gezielt.

Ansonsten haben die Fragesteller entweder noch überhaupt keine Ahnung (du kennst ja die Fragen nach Clownfischen etc. im Süßwasser-AQ ebenso gut wie ich). oder sie stellen Fragen zur "normalen" Aquaristik - der Süßwasser-Aquaristik eben.

Auratus  26.02.2012, 21:22
@dsupper

da oben wird aber gefragt ob Garnelen normales oder anderes Wasser brauchen , somit ist dem Fragesteller noch garnicht klar was er haben will !

Sucht er sich nun einen Krebs aus dem Salzwasser und ist fanatisch genug , wird sie/er sich auch ein Salzwasserbecken zulegen.

Ich finde es ein bisschen überstürzt einfach darüber zu urteilen wo es noch garnicht fest steht. Ich weiss selbst das es zu 90% auf ein Süßwasserbecken heraus läuft aber sicher ist dies noch lange nicht...

Und wenn du oben auf meinen ersten Kommentar guckst , habe ich lediglich darauf hin gewiesen das es sehr wohl Krebse gibt die man mit Fischen zusammen halten kann. Ich kann nunmal nichts dafür wenn Leute sofort von Süßwasser ausgehen , bspsweise Einsiedler auf einmal keine Krebse mehr sind usw , da ist mir zuviel reininterpretiert , so entstehen Gerüchte im Netz...

Zwerggarnelen und Fische "vertragen" sich schon! Man muss nur darauf achten, was man für Fische einsetzen möchte. Große Fische (Diskus etc.) könnten die Garnelen jagen und verspeisen. Kleinere Fische werden die Jungtiere der Garnelen wohl futtern.

Neben der Größe der Fische spielen auch die Wasserwerte eine große Rolle. So benötigen Diskus recht warmes Wasser, während es bei Garnelen um die 20 Grad völlig ausreichend ist.

Du solltest dir zunächst vielleicht überlegen, welche Fischart du gerne hättest, und/oder du lieber Garnelen hättest. Meist ist es sinnvoller, sich für eine Art zu entscheiden ;)

also ich habe ne horde zwerggarnelen mit pandawelsen mollys (die fressen nur leider die jungen garnelen, aber eig verstecken die sich gut), guppies und einen ancisteros und die verstehensich eig alle ^^

Hallo, du sagst, auf jeden Fall Garnelen... Garnelen solltest du auf jeden Fall nicht alleine halten. Sie leben gesellig und das brauchen sie auch. Mit welchen Tieren du sie großartig zusammentun kannst, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, ich halte meine Nelen mit Guppys, klappt super. Dort drin ist auch noch ein Antennenwels und es gibt keine Probleme. Ich halte Armanogarnelen, die befinden sich in normalem Süßwasser, brauchen aber, um vermehrt zu werden dann später Salzwasser... Also wenn du willst das sich die Garnelen selbst vermehren, dann auf jeden Fall andere holen. Krebse kann ich auch nur von unserem Marmorkrebs erzählen, der lebt lieber allein, aber macht unsere gesamten Pflanzen platt, was aber nicht schlimm ist, er hat ein eigenes Aqua für sich, aber vermehrt sich selbst. Da musst du auch wieder aufpassen... :-) Ich hoffe, ich konnte noch was Neues hinzufügen. Achso, bitte nicht die Einlaufzeit des Aquas vergessen, mind 4-6 Wochen ohne Tiere !! Viel Spaß beim Aussuchen und viel Spaß mit den Nelen, sie sind toll !!!

karamelbanane  15.04.2012, 22:02

4-6 ?! Oh Gott ich dachte immer nur 1-2 steht überall ...

ich will nichts falsches sagen aber soweit ich weiss vertragen sich garnelen mit neons und guppies!das wasser ist normales leitungswasser und ich würde immer 2 garnelen kaufen weil es immer besser für das tier ist! LG :)