welche fische kann ich in so ein kleinem aquarium halten?

Das "aquarium" ha t 16 cm Breite 18 cm Höhe und a passen 2 liter rein

4 Antworten

Nein, darin kannst du KEINE Fische verantwortungsvoll halten!! Das sieht aus, als wären es 10 Liter oder noch viel weniger! So im Vergleich mit der Hand daneben.

Für ein paar Wasserschnecken wäre dort Platz - oder auch für Triops. Aber niemals für Fische! Und selbst für Zwerggarnelen ist es zu klein.

NichtFibi  23.06.2022, 17:04

Es leben mittlerweile Guppys in diesem mini Aquarium :/

Zwergkrallenfrösche sollen auch noch dazu (siehe Fragen).

Wenn man die Wahrheit einfach ignoriert, und nur das macht, worauf man gerade lust hat, auf kosten der Tiere.

Idiealot  31.12.2021, 10:19

Kampffisch ginge auch nicht? Deiner Meinung nach?

dsupper  31.12.2021, 10:21
@Idiealot

In 2 Litern??? Nein, das wäre Quälerei, nicht besser als die Hälterung in Einmachgläsern oder Ablaichkästen!!

Idiealot  31.12.2021, 10:21
@dsupper

Sind es denn zwei Liter? Mir sieht das nach einem 5-10 Liter Kasten aus.

dsupper  31.12.2021, 10:22
@Idiealot

hat die FS etwas weiter oben doch selbst kommentiert

2 liter sinds
Idiealot  31.12.2021, 10:23
@dsupper

Öhm, Länge mal Breite mal Höhe. Da fehlt eine Maßangabe.

dsupper  31.12.2021, 11:38
@Idiealot

Die FS schreibt doch selbst, dass sie noch einmal nachschauen will und dann gibt sie die Info, es wären 2 Liter.

Und wenn die Tiefe passend zu den Angaben 10 cm betragen würde, dann wären es 2,8 Liter .... brutto!!! Mit dem hohen Bodengrund netto also höchstens 2 Liter.

Und selbst 5 oder 10 Liter sind für die dauerhafte Hälterung von KaFi absolut inakzeptabel.

Linaaliya
Beitragsersteller

wie viele wasserschnecken( welche ?)und Triops

dsupper  30.12.2021, 18:24
@Linaaliya

Das kommt auf die Wasserschnecken an, es gibt sehr kleine Arten, die auch noch meist viel Nachwuchs bekommen und es gibt größere Arten.

empfehlen kann man dir leider nichts, da du immer noch nicht geschrieben hast, welche Maße das "Aquarium" überhaupt hat - oder habe ich es überlesen?

Linaaliya
Beitragsersteller
@dsupper

oh ja stimmt also 16 cm breite 18 cm nach oben ic muss nochmal schnel schauen wie viel liter das sind

dsupper  30.12.2021, 18:42
@Linaaliya

Sorry - aber darin kannst du tatsächlich gar nichts halten, noch nicht einmal kleine Wasserschnecken. Die geringe Wassermenge kippt schneller als man etwas machen kann - und selbst Schnecken haben es nicht verdient, elendiglich zu sterben.

Mach ein paar echte Pflänzchen rein und kaufe ein paar kleine Plastikfische - für ein Deko-Aquarium (die haben etwas Blei im Bauch und schwimmen deshalb auf unterschiedlichen Höhen) .... (das ist jetzt nicht böse gemeint, aber so ein Deko-AQ habe ich selbst auf dem Schreibtisch ...)

Norina1603  30.12.2021, 16:09

Unglaublich, was alles als Aquarium angeboten und gekauft wird!

dsupper  30.12.2021, 16:11
@Norina1603

Ja, insbesondere aus Fernost kommen die unglaublichsten "Aquarien" - und sind dann - laut Foto - mit Goldfischen oder KaFi besetzt - und haben kaum 2 oder 3 Liter ... aber schon schrecklich, wenn Menschen, die Tiere pflegen wollen, sich vorher nicht erkundigen und alles so glauben, was die Werbung verspricht!

Da kannst du gar nix reinsetzen. Das ist viel zu klein.

Mach doch ein schönes Aquascape draus. Da kann man sich richtig austoben, sieht toll aus und du hast keine unglücklichen Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Sehr klein, das Teil. Sieht aus, wie keine 30 Liter.
Also höchstens sehr kleine Fische reintun, sogenannte Nano-Fische, für die ich hier ein Link habe:
https://www.teichpoint.de/nano-fische-21-arten-fuer-nanoaquarien-im-portraet/
Achte bitte auch auf die nötige Temperatur!
Es gibt diverse Kleinkrebse und andere weitaus interessantere Teichbewohner, wie ich finde, wenn es nicht unbedingt Fische sein sollen.
Libellenlarven hatte ich mal, oder Köcherfliegenlarven.

dsupper  30.12.2021, 16:00

Im Vergleich mit der Hand auf dem Foto fasst das AQ noch nicht einmal 10 Liter!

30 l wären für einen KaFi durchaus in Ordnung gewesen - aber die/der FS schreibt ja, dafür wäre es zu klein.

Da passen gar keine Fische rein - zumindest dann nicht, wenn man es verantwortungsvoll machen will.

RonaId  30.12.2021, 16:07
@dsupper

Ja leider, sehe ich auch so. Aber jetzt ist das Teil halt da und wartet auf Bewohner. Wie klein, weiß ich nicht, das kann ja auch täuschen.
Ich würde wahrscheinlich interessante Insektenlarven einsetzen.
Große Köcherfliegenlarven sind spannend und man kann tolle Schmuckstücke aus den ausgewohnten Kokons fertigen, wenn man für interessantes, zeitlich wechselndes Substrat sorgt. Leider sind geeignet große Larvenarten schwer legal zu besorgen. Vielleicht hat ja jemand dahingehend Ideen.

dsupper  30.12.2021, 16:10
@RonaId

Kleine Wasserschnecken könnten dort einziehen - sind auch sehr interessant zu beobachten - und es gibt viele hübsche Arten, die noch nicht mal Nachwuchs bekommen, so kann es auch nicht zu voll in dem kleinen Ding werden.

Linaaliya
Beitragsersteller

dankeee :) schau ich mir gleich mal an

Fische geht gar nicht. Ein paar Schnecken und Garnelen eventuell. Viel zu klein.

Linaaliya
Beitragsersteller

welche wären das hättest du einen vorschlag ? :)

UnterhaltungNRW  30.12.2021, 15:55
@Linaaliya

Es gibt nicht viele Arten für Süsswasser. Einfach schauen was dein Händler da hat. Ich fand Posthornschnecken schön.