Welche Finger zum Strummen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Plektrum 60%
Index finger (Zeigefinger) 20%
Zeigefinger + Daumen 20%
Daumen 0%
andere Möglichkeit 0%

4 Antworten

Zeigefinger + Daumen

Oft Zeigerfinger und Daumen. Je nach Stück hört sich aber das Strumming mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger gleichzeitig besser an. (Müsste also eigentlich auch einen Haken bei "andere Möglichkeit" machen können.)

Ukuwiwi
Beitragsersteller

Dankeschön, bin momentan noch bisschen überfordert was das angeht :D

Plektrum

Das kommt aber echt auch auf den Stil an, den man spielt oder spielen will. Mit Fingern ergibt sich ein ganz anderer Sound. Siehe Jeff Beck oder Mark Knopfler. Wenn ich es besser könnte, würde ich auch mehr mit den Fingern spielen, aber nach 5-6 Jahren mit dem Plek, kann ich das einfach viel besser damit.

Ukuwiwi
Beitragsersteller

Dankeschön, ich denke ich werde einfach mal ausprobieren müssen :D

Index finger (Zeigefinger)

Hi,

für die Ukulele nehme ich nur den Zeigefinger. Da muss man aber auch zur Gitarre unterscheiden, denn der durch den Daumen verstärkte Zeigefinger ist für die Ukulele zu viel des Guten, für die Gitarre aber absolut üblich. Außerdem braucht man den Daumen separat für fortgeschrittene Strummings, da ist es besser, man gewöhnt sich das gar nicht erst an. ;-)

Ein Plektrum wird bei Ukulelen fast gar nicht verwendet, aber wenn dann meistens aus Filz.

Falls dich das Strumming auf der Ukulele näher interessiert, ist der verlinkte Artikel vielleicht etwas für dich.

Plektrum

es sei denn es is kein plek zur hand ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Musik und technik begeistert

Ukuwiwi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich werde es auch mal mit nem Plektrum versuchen :D