Welche Filme wurden in Deutschland produziert, aber ins Englische übersetzt?

5 Antworten

Es gibt eine ganze Reihe von entsprechenden Datenbanken im Internet, allerdings sind die meistens nicht wirklich vollständig - suche einfach mal nach "dubbing database".

Es gibt auch eine ganze Menge - oft älterer - deutscher Spielfilme, die für den US Markt ins englische synchronisiert wurden, u.a. beispielsweise einige der Edgar Wallace Filme und der Winnetou-Filme (siehe z.B. https://www.themoviedb.org/movie/3685-winnetou-i?language=en-US )

Diese synchronisierten Fassungen hatten in den USA meist nur mäßigen bis gar keinen Erfolg (das gilt im übrigen auch z.B. für französische und italienische Filme in englischer Synchronisation).

Erfolgreicher sind dann schon eher die deutschen Filme, die gleich auf englisch für den internationalen Markt gedreht wurden (wie z.B. Die unendliche Geschichte).

Meinst du synchronisiert oder untertitelt?

energiefisch
Beitragsersteller

Synchronisiert, Untertitel findet man doch meistens.

Vermutlich werden Filme für den internationalen Markt multilingual produziert, dh jeder Darsteller spricht seinen Text in der Muttersprache und später wird dann zuerst eine dtsche Tonversion erstellt.

"Das Boot" wurde wohl synchronisiert, aber erfolglos.

Synchronisation wird praktisch nicht gemacht im Englischen.