Welche Filme mit dem Schauspieler Werner Krauss (Bild) sind zu empfehlen außer Jud Süß?

Werner Krauss - (Film, Deutschland, Kino)

1 Antwort

Sein bekanntester Film ist "Das Cabinet des Dr. Caligari". Krauß war ein sehr expessiver Schauspieler, heute würde er damit gekünstelt wirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Cabinet_des_Dr._Caligari

"Jud Süß" ist tatsächlich ein interessanter Film. Einfach weil er furchtbar einfältig ist. Wer ihn heute sieht erkennt, wie schlecht die Propaganda von Goebbels damals war.

Durch den Film anitjüdische Einstellungen zu entwickeln wird wohl auch damals nicht gelungen sein. Nur wer bereits ein überzeugter Nazi war wird seine Meinung bestätigt gefühlt haben.

Der Film demonstriert deutlich, dass die meisten Deutschen damals nicht Opfer der Propaganda waren. Sondern schlicht Nazis und Mitläufer. Die genialen Verführungskünste der NSDAP sind eine Rechtefertigungsideologie aus der Nachkriegszeit.

EastClintwood1
Beitragsersteller

Ja, wobei auch ich Jud Süß, rein von seiner Intention, als Propagandafilm zu wirken, als gänzlich gescheitert sehe, aber schauspielerisch und inszenatorisch grandios finde und ihn aus heutiger Sicht eher als Satire bezeichnen würde und als solche funktioniert er wohl noch immer. Vor allem ist er m.E. als antijüdischer Propagandafilm gescheitert, weil der Jude Oppenheimer hier (neben Kraus' überzeichneten Figuren) der eigentliche (Anti-)Held ist, mit List, Humor und -sympathischer- Verschlagenheit. Er bringt Leben in den Film und Chaos nach Württemberg, während hingegen die biederen und naiven Württemberger (allen voran die 'Landschaft') keinerlei Identifikationsmerkmal bieten, ja schlicht langweilig dargestellt sind und man sich nur darüber amüsieren kann, wie dämlich sie sich verhalten. Ein ähnliches -inhaltlich umgekehrtes- Phänomen bietet in meine Augen Inglorious Basterds mit Waltz als Landa. Danke jedenfalls für den Filmtipp!