Welche Fensterscheiben für Fenster oder Fenstertüren?

1 Antwort

Es gibt ganz viel unterschiedliches, was da eingebaut werden kann.

Üblich sind normale Isolierverglasungen, mit 2 oder 3 Scheiben. Normales Fensterglas (Nicht besonders bruchsicher, kein Einbruchschutz, zerbricht bei hartem Schlag in große, scharfkantige Scherben)

Teurere Fenster mit erhöhter Sicherheit gegen Einbruch (Sicherheitsfenster) haben entweder Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) (deutlich bruchfester als normales Fensterglas, ein bisschen Einbruchschutz, zerbricht bei hartem Schlag in kleine Krümel, die nicht sehr scharfkantig sind) bei einer der Scheiben der Isolierverlasung, oder sogar Verbundglas (deutlich bruchfester als normales Fensterglas, hoher Einbruchschutz, zerbricht nur bei sehr hartem Schlag, wird dann aber durch die eingearbeitete Kunststofffolie immer noch zusammengehalten).