Welche Feder für die Kurrent Schrift?

1 Antwort

Das hängt davon ab, wie du schreiben willst. Willst du Sütterlin schreiben, wäre z.B. eine Ato-Feder zu nehmen, indem die Strichbreite gleich bleibt. Willst du Offenbacher bzw. Rudolf Koch's Schriftform schreiben (bzw. Koch-Hetmersdorfer), dann nimmst du besser eine Redis-Feder, so dass du dünne und dicke Linien schreiben kannst, also etwas mehr kalligrafisch. Natürlich kann man diese auch für Sütterlins Schulausgangsschrift nehmen, so dass auch diese etwas kalligrafischer wirkt.
Wenn du die Kurrente um 1900 schreiben willst, also auch feine Haarstriche und dickere Schäfte bei Unterlängen kreieren willst, dann solltest du eine sog. Schwellzugfeder  nehmen, also eine Stahlfeder, die spitz ist und bei der man je nach Strichstärke auf bestimmte Weise unterschiedlich stark aufdrückt, damit die Spitze sich unterschiedlich weit öffnet und wenig oder mehr Tinte freigibt. Das aber erfordert ein wenig Geschick und Übung. Und das war auch einer der Gründe, warum Sütterlin den Auftrag bekam, für ABC-Schützen eine einfache Schriftform zu schaffen, da die kindliche Hand solche Feinmotorik noch nicht hat. Man sah also die Stahlfeder als das Problem. Damit kann man zwar schöne Schrift schreiben, aber es ist nicht ganz einfach. Lehrer hatte es damals auch immer erbost, wenn so ein kleiner Schüler wieder mal ein Loch ins Papier gepiepst hatte und dann auch noch einen großen Tintenfleck damit schuf. ...

moboot
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort:)

mulan  02.12.2017, 09:19

gepiekst

mulan  02.12.2017, 09:17

Ich meinte Koch-Hermersdorfer Schrift