Welche Farbnuancen haben die Stoffe Malchitgrün, Smaragdgrün und Methylgrün?

1 Antwort

Hi,

du schaust, welche Wellenlänge beim Absorptionsmaximum (also jeweils an der Spitze des Berges) vorliegt. Und dann guckst du, welche Farbe an der Wellenlänge in der unteren Farbskala liegt - das ist die Farbnuance, die wir sehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

HugoSlawienhaha
Beitragsersteller

Aber wieso hat Methylgrün das langwelligste Absorptionssprektrum, wenn es zwei Anti-Auxochrome Gruppen hat? Die wirken doch das Gegenteil

DieChemikerin  17.12.2023, 23:55
@HugoSlawienhaha

Hat es doch gar nicht. Malachitgrün hat bei 600 nm das Maximum, Smaragdgrün bei 630 etc.

Dimethylamin ist übrigens eine auxochrome Gruppe, durch den +I-Effekt der zwei Methylgruppen und den +M-Effekt des Stickstoffs. Das dazugehörige Kation auf der anderen Seite ist antiauxochrom. Wir haben also einen Push-and-Pull-Effekt. Das ist gut für die Mesomerie, deshalb ist auch das Absorptionsmaximum bereits bei Malachitgrün relativ groß.

Was sich bei den Molekülen ändert, ist die Länge der Alkylreste (stärkerer +I-Effekt => leichter bathochromer Effekt) sowie die Anzahl der Substituenten beim Methylgrün (noch ein zusätzliches Dimethylamin, stärkere Mesomerie => bathochromer Effekt).