Welche Farben können Hortensien haben?

4 Antworten

Da gibt es diverse Sorten, je nachdem wie der pH Wert der Erde ist, dass kann z.B. dafür sorgen dass eine Blaue Hortensie die man im Garten gepflanzt hat, im nächsten Jahr Weiß wird.
Rosa, Rot, Violett, Weiß, Weißgrün oder auch Blau, je nachdem auch einwenig gemischter in den Farben.
Farben wir Rot und Blau sind öffters (aber natürlich nicht immer) Gedüngt, dass kommt wie gesagt auf die Erde an, aber man kann mit bestimmten Hortensiendünger einwenig schummeln und nachhelfen um eine bestimmte Farbe zu erziehlen. Bei uns z.B. sind gerade die blauen und roten sehr oft gedüngt und werden meistens eher Rosa, Weißgrün bis Weiß und bekommen seltener eine dunkle Farbe.

https://www.blumenbuero.de/f%C3%BCr-die-presse/es-ist-so-weit-die-hortensie-ist-wieder-da-wenn-sie-ihre-blueten-blicken-laesst-ist

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb
 - (Blumen, Hortensien)

BerndBauer3  11.02.2024, 02:30

Schönes Bild. Da sind tatsächlich alle Farben drauf.

verreisterNutzer  11.02.2024, 01:31

Warte! Das hängt vom Ph Wert ab?

DayBreaker231  11.02.2024, 02:21
@verreisterNutzer

Jep.

https://be.green/de/blog/luften-sie-die-geheimnisse-der-leuchtenden-hortensienfarben

Der Einfluss des pH-Werts des Bodens auf die Farbe der Hortensien ist erheblich. Hortensien bevorzugen einen sauren Boden mit einem pH-Wert von etwa 5,5 oder weniger, um blaue Blüten zu erhalten. In alkalischen Böden mit einem pH-Wert von 7-9 blühen Hortensien dagegen rosa. Es ist faszinierend, wie der pH-Wert des Bodens die Farbe der Hortensienblüten bestimmt. Um rosa Blüten zu erhalten, benötigen rosa Hortensien dolomitischen Kalk (Gartenkalk). Blaue Hortensien hingegen brauchen Gartenschwefel, um ihre blaue Farbe zu erhalten. Es ist wichtig zu wissen, dass weiße Hortensien unabhängig vom pH-Wert des Bodens weiß bleiben.

Hortensien heissen wissenschaftlich Hydrangea, anbei einige weitere Arten. Mit den wissenschaftlichen Namen findest du bessere Pflanzenbeschreibungen.

Hydrangea macrophylla je nach ph Wert, die Mitforisten haben bereits gute Antworten gegeben. (Rosa und blau)

ERGAENZEND HIERZU

Hydrangea petiolarris blueht weiss

Hydrangea arborescens blueht weiss

Hydrangea paniculata von cremeweiss beim Oeffnen und rosa beim Verbluehen des Blumenschmuckrs

Es gibt viele Arten von Hortensien, meinst du Gartenhortensien?
Die sind sind meist blau oder rosa - je nachdem, welcher ph Wert die Erde hat, in der sie wachsen.

Es gibt auch weisse Zuchtvarietäten, die nicht auf den PH-Wert reagieren

Lila, Rot, Blau und weiß. Eine Pinke Variante gibt es auch. Ich mag Hortensien sehr habe eine.