Welche Farben bei Wandmalerei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe schon mit allen hier beschriebenen Farben auf Wänden gemalt. Vor Kurzem habe ich eine komplette Wand mit Öl gemalt. Allerdings hatte ich vorher die komplette Wand mit einer dünnen Holzplatte verkleidet und grundiert. Ich denke, dass die Ölfarben direkt auf der Wand eher ungeeignet sind(Vergilbung). Auf jeden Fall musst Du den Untergrund vorher gut grundieren ( mit Haftgrund ) sonst saugt die Wand sofort die Farbe auf und Du hast dann nicht den von Dir bevorzugten Farbmisch-Effekt, den Du beschrieben hast.

Ich bevorzuge Künstler Acrylfarben für die Wandmalerei.Man kann auch da sehr realistisch mit schönen Farbübergängen malen, man muss halt nur etwas schneller sein, da die Frben schnell trocknen. Ich habe gerade einen Treppenabgang mit Dispersionsfarben und mit Acrylfarben gemalt. Das Motiv war eine toscanische Landschaft mit viel Perspektive und Tiefe. Vom Gefühl her, sind die Acrylfarben besser.

Du kannst die Wand dann mit einem matten Lack fixieren, dann kann man die Malerei später auch feucht reinigen.

Ganz normale Dispensionsfarben ausm Baumarkt, also die Tuben die man normalerweise in die Weiße Wandfarbe schüttet um die zu färben... Sind auch net so teuer und decken gut ab... :-)

Cavlak
Beitragsersteller

OK, probiere ich dann mal demnächst aus. Heißt das eigentlich, dass Wandmalerei mit Ölfarbe nicht funktioniert??

Kannst Du super mit der ganz normalen Abtönfarbe machen wie honeybonny sagt. Die gibt es in vielen Farben, allerdings meist nur in der Flaschengröße. Die Farben lassen sich gut mischen und auch angenehm vermalen, ähnlich wie Acrylfarben. Ich habe damit auch schon kompliziertere größere Motive auf unsere Wände gemalt, z.B. einen Drachen und eine Manga-Figur in den Kinderzimmern. Bei richtiger Ölfarbe besteht die Gefahr, dass die Farbe beim nächsten Überstreichen vielleicht wieder durchkommt. So ist es jedenfalls bei Edding oder Filzstift, also keine Feinheiten oder Konturen mit Filzern machen, das geht aber ganz gut mit Bundstiften, das kann problemlos übermalt werden. Viel Spaß beim Malen!

Cavlak
Beitragsersteller

Wenn bei Ölfarbe nur die Gefahr besteht, dass sie beim nächsten Überstreichen vielleicht wieder durchkommt, kann ich ja Ölfarbe benutzen :)) Und Acrylfarben kann ich überhaupt nicht ab. Mir fehlt da der Farbverlauf, den man bei Ölfarben immer hat, dieser perfekte Übergang von einer Farbe zu anderen.. Vielen Dank!! Ich persönlich hatte mir ja Gedanken darüber gemacht, dass Ölfarbe eventuell auf Tapete nicht trocknet, oder direkt auf der Wand sich in die Wand einsaugt, und später vielleicht abbröckelt..

Maricat  21.05.2011, 22:11
@Cavlak

Oh, ja, das wie genau das mit Ölfarben wäre, kann ich Dir jetzt echt nicht sagen. Aber mit den Abtönfarben kann man auch jeden Fall nichts falsch machen, ich würde die zumindest erstmal ausprobieren. Eine ganze Wand mit Ölfarbe... das wird ja auch sehr teuer, oder? Also, oft ist dann doch ausprobieren das beste !!