Welche Farbe steht für eine Bestimten Autohersteller?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hausfarbe von Ferrari ist Rapsgelb (Modena Gelb) und Enzo Ferrari hatte privat meist Königsblaue Autos. "Renn Rot" (Rosso Corsa) ist die italenische Rennfarbe. Ferrari baute bis etwa 1956 nur Rennwagen oder Chassis für Tourenwagen wobei der "Hausschneider" Scaglione nutze das Stanguellini Werk in der Nähe von Ferrari für Kleinserien in Alu (GT, GTO). Die 250er waren die ersten "Serienferrari" wobei die Karossen wurden lackiert zugeliefert und nach der Montage ging das Auto mit Sitzkiste zum Einrüster. 1956 wurden die FIA Motorsportgregeln für Tourenwagen auch in Italen kontrolliert angeblich haben Alfa Romeo und FIAT protestiert das Ferrari keine Serienautos herstellt

Die ersten Ferrari "Serienautos" aus Modena waren die 365er und die 206 Dino wobei Ferrari hatte kein Presswerk fürs Blech, kein Gusswerk für Motor und Achsteile man hatte nur die Produktionstrasse vom Rohbau bis zur Endmontage. Gussteile machten ua Coletti, Alfa Romeo, FIAT, Maserati, Lamborghini, AGA, Mahle

Um 1895 hat man unterschiedlichen Nationen Farben für Rennwagen zugeteilt das betraff die aufgepinselte Startnummer und Beifahrer hatten oft einen Schall in der Landesfarbe wie früher zu Ritterszeiten die Knappen die Lanzen mit Stoffbändern bestückten.

Beim Gordon-Bennet Cup musste die Karosse in Landesfarbe des Hersteller lackiert sein weil das war die erste WM Veranstalltungen bzw Grand Prix.

Beim Gorden-Bennet mussten Rennwagen erstmals auch mit Karosse antretten zuvor gab es ja noch Rennen mit nacktem Chassis. Viele Rennwagen wurden als nacktes Chassis auf Rennen eingefahren und danach erst mit Karosserie bestückt

Die Ursprungsfarbe von Ferrari was übrigens gelb :-)

Jaguar in "British Racing Green" (wie andere britische Marken auch).

Mercedes silber.

Honda in weiß.

AlterHaudegen75  12.11.2023, 21:37

Man Denke an den Silberpfeil. . . .

Lamborghini hätte ich immer mit gelb/orange assoziiert oder Aston Martin mit so 'nem dunkeln grün