Welche Farbe reflektiert besser Weiß oder Silber-metalic ?

2 Antworten

Wie möchtest Du das Reflektieren einsetzen?  Lampenhalter von Scheinwerfern zl.B. sind innen verspiegelt wegen der Reflexion, aber nicht weiß. Ein anderes Beispiel: Lege eine (habe die Erfahrung nur mit echten gemacht) weiße Perlenkette auf weißen Untergrund, die strahlt dann richtig, viel mehr als auf Silberfolie, aber nur ein ganz kleines bischen auf Schwarz oder andersfarbigen Untergründen. Schwarze Perlenketten, echte meine ich, glänzen toll auf schwarzem Untergrund, aber fast garnicht auf Weiß oder anderen Farben.

Weiß reflektiert zwar besser, aber es reflektiert diffus, während in Silber-Metallic hochreflektive Partikel in einem mehr oder weniger grauem Grundfarbstoff eingebettet sind.

Der Effekt ist, dass beim Silber-Metallic dieser "Blink-Effekt" ausgelöst wird, je nachdem von wo man schaut, während beim Weiß gleichmässig über die ganze Fläche reflektiert wird.