Welche Farbe hat der kleine Mann?

Kommentare zu der Rasse oder ähnliches könnt ihr euch sparen

Es ist ein Havanna salander Holli

1 Antwort

Hallo,

Da es eine wilde Kreuzung ist, besitzt dein Kaninchen keine wirklich definierte Farbe.

Die Grundfarbe dürfe etwas zwischen gelb und sandgrau sein. Das Tier ist noch jung, die Farbintesivität wird sich noch ändern können und so kann man es erst später sagen.

Die Zeichnung lässt vermuten, dass es ein Holländerträger sein könnte, der aber nicht gut ausgeprägt ist.

Alles in allem einfach ein braun-weißer Schecke.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Tatsächlich ist er ein Havanna salander Holli :) wollte gerne wissen was andere denken. Und wilde Kreuzung? Er ist ein reiner minilop wo ich beide Elterntiere kenne und den Stammbaum besitze

Jassy1603  20.07.2024, 06:44
@Fuzzycake05

Da hast du dir deine Antwort doch schon selbst beantwortet. Wobei die Holländerfärbung keineswegs vollständig ist.

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@Jassy1603

Prägt sich im Alter noch weiter aus.. die Farbe ist selten in der Zucht...

Asyra13  20.07.2024, 21:16
@Fuzzycake05

Sallander ist bereits eine Zeichnung. Holländer eine andere. Dementsprechend ist Sallander Holländer nicht existent.

Dafinition Sallander:

Deckfarbe

Die hell cremefarbige Deckfarbe wird von dunkel gespitzten Grannenhaaren, welche einen rußartigen Schleier auf dem Tier hervorrufen, bedeckt.

Am Bauch ist der Sallander dunkel rußfarbig. Die Augenfarbe soll dunkelbraun und die Krallen hornfarbig sein.

Abzeichen der Sallander

Als Abzeichen gelten unter anderem die Maske und die dunklen Ohren. Aber auch der breite rußartige Streifen an den Seiten bzw. Hinterschenkeln gehört dazu.

Quelle: https://www.kaninchenrassen.info/kaninchen/grossemittelgrosse-rassen/sallander.php

Kannst du aber auch in Zuchtverbänden nachlesen.

Sallanderfarbig entspricht dann dem Aussehen des echten Sallanders.

Dein Kaninchen hat rein gar nichts von Sallander. Hast Du ein Sallanderfarbiges Tier mit einem Holländerfarbigen gekreuzt, hast Du eben das, einen Mix ohne korrekte Zeichnung auch nur eines Elternteiles.

Havanna Holländer ginge (da Havanna eine Farbe, keine Zeichnung ist), aber für einen Holländerfarbigen ist das Tier fehlgezeichnet und damit für eine Vereinszucht nicht zulässig.

Und ganz ehrlich, wer gleich zweifache Qualzuchten (Widder + Zwergenfaktor, das Tier hat übrigens auch heftige Brachycephalie) vermehrt, zeigt irgewie schon, dass er keine Ahnung hat....