Welche Farbe auf braunem Pferd?
Hey, da die hübsche ihr Halfter zerstört hat möchte ich ihr ein neues kaufen (mit Lammfell). Welche Farbe steht eurer Meinung nach Braunen am besten?
4 Antworten
Normal würde ich sagen, die, die dir gefällt. Aber wenn Du schon fragst: Verzichte auf das Lammfell. NULL Vorteil, ganz viel Nachteil: Milbenzuchtstätte, bedarf besonderer Pflege, Einwirkung für's Pferd völlig unverständlich, dickes warmes Ding dran, das mehr stört als angenehm ist, ... und meist an lumpigste Halfter angenäht, weil das Lammfell alleine schon 40 bis 50 Euro wert ist, wenn es vernünftiges ist und dann kein Geld mehr für's Halfter bleibt. Also nimmt man gruselig aufbereitetes Lammfell, das für's Pferd ein Gesundheitsrisiko darstellt und näht es an Halfter, deren Beschläge im Falle dass das Pfer rein springt, sich nicht verziehen, sondern spröde brechen und nimmt ebenso gesundheitsschädlich gefärbtes Gurtband her.
Daher: Lederhalfter guter Qualität beim Sattler kaufen. Kauft man normalerweise einmal in seinem Leben für alle Pferde, die man haben wird, zumindest, wenn man immer Pferde ähnlicher Größe hat. Kostet im Kauf einen 50er und das Pferd hat was sinnvolles, was man abwischen kann.
Alles was dir gefällt - auf Braunen gibt es im Prinzip keine No Gos.
PS: Warum Lammfell? Macht die Passform kaputt, wird mit der Zeit nur eklig und ordentlich führen geht damit auch nicht. Dann doch lieber ein stabil verarbeitetes Nylon- oder besser Lederhalfter wenn es nach mir ginge.
Geführt werden muss sie ja damit so gut wie nie (vielleicht alle 2 Wochen mal). Ich finde es optisch einfach schöner und da sie es nur zum fertigmachen anhat
Von Lammfellhalftern im Allgemeinen halte ich nichts. Die meisten sind ziemlich billig verarbeitet und es verfälscht auch Passform, Sitz und Einwirkung.
Mein Pony besitzt genau drei Halfter: ein gammeliges Paddock- und Weidehalfter, dass er in den ersten Tagen der Weidesaison anhat, damit man ihn besser einfangen lässt. Dann noch ein sehr gutes, hochwertiges Lederhalfter (eher ein Mix aus Nylon und Leder) zum Anhängerfahren, Anbinden, Führen, ... was sonst noch so ansteht. Und ein Halfter mit seinem und meinem Namen drauf, das ich mal geschenkt bekommen habe. Nutze ich aber selten bis nie. Ist mehr das Ersatzhalfter.
Nimm doch die Farbe, die dir gefällt. Blau, schwarz oder auch grün finde ich am schönsten. Ist aber doch eigentlich geschmackssache.
mit fell ist eine total gute idee.
vor allem bei einem pönneli, das schon normale halfter schleisst. das bekommt ganz schnell raus, wie man sich aus einem elastischen halfter ausfädelt, um sich auf ausgiebigen spaziergängen alleine zu vergnügen.
ich würde ein hübsches, schwarzes lederhalfter kaufen, das am genick beideits verstellbar ist und eine verstellschnalle am kinnriemen.
wenn du losgehst, um das halfter zu kaufen, nimm auch gleich das reithalfter mit. das ist auch schon kurz vor knapp und sollte zeitnah ersetzt werden.