Welche Fähigkeiten braucht man für Taekwondo?

Also ich mache bald den Gelben Gürtel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taekwon-Do ist nicht einfach Taekwon-Do. Es gibt zwei primäre Systeme, dass alte klassische Taekwon-Do und das mittlerweile olympische WTF-Taekwondo. Das eine ist klassische Kampfkunst die oft im Kickboxen kämpft und von der Grundtechnik her sehr dem Karate ähnlich ist. Hier gibt es auch mehr Handtechniken zu den Kicks und Selbstverteidigung ist auch sehr gefragt. Das olympische System ist mehr ein Wettkampfsport mit überwiegend Tritt-Techniken. Realistische Anwendungen werden eher nebensächlich trainiert. Das kann sich aber von Schule zu Schule unterscheiden. Das klassische System ist mehr in den Hintergrund getreten, wenn man von Taekwon-Do/Taekwondo spricht ist nahezu nur noch das olympische System gemeint. Es gibt im deutschen Sprachgebrauch tatsächlich mehrere Schreibweisen, Taekwondo ist mittlerweile gebräuchlicher. Was man braucht, welche Fähigkeiten? Den Willen intensiv zu trainieren und über sich hinaus zu wachsen. Stärker, schneller, beweglicher, schlicht athletischer zu werden. Im Prinzip wie bei jedem anderen Kampfsport auch. Welche Schwerpunkte man setzt, das kann man für sich selbst entscheiden. Wettkämpfe? Realistische Selbstverteidigung? Kämpfe nach offenem Reglement? Stiloffene Meisterschaften? Schwerpunkt Formen, ähnlich den Kata-Meisterschaften im Karate? Wie auch immer, vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Wie in jedem anderen guten Kampfsport auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Gar keine, man startet nicht als perfekter tkd Typ und wie die Anforderungen an welchen Gürtel sind ist sehr stilabhängig. Aber die meisten guten tkd Leute sind relativ leicht, schnell und gut gedehnt. Was richtige Kämpfe betrifft taugt die Kampfsportart wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Minimum:

Durchhaltevermögen/ Biss

Alle anderen notwendigen Fähigkeiten erwirbt man sich durch das Training.

Aber wer noch nicht einmal regelmäßig trainiert (Durchhaltevermögen), dem nutzen auch die anderen Fähigkeiten nichts, er wird nie das Taekwondo erlernen.

Das gilt für jede Kampfkunst und jeden Kampfsport.

Kondition, Durchhaltevermögen, Dehnbarkeit, gute Bewegungskoordination, Reaktionsvermögen, Schnelligkeit.