Welche Fächer muss mann studiern für Innenarchitektin? und benötigt man ein Abi?

10 Antworten

Hallo,

Innenarchitektur kann man in Deutschland ausschließlich an Hochschulen und Fachhochschulen studieren, nicht an Unis ;)

Das beste was du machen kannst ist Kunst-LK und zeichnen, zeichnen, zeichnen.

Mathe und Physik brauchst du zwar auch, aber eher grundsätzliche Dinge, solange du mit Formeln umgehen kannst reicht das aus. Das schaffen sogar mit etwas Übung eher Mathe-unbegabte Menschen und im späteren Berufsleben gibts dafür Fachingenieure ;)

Fächer die du im Studium haben wirst sind neben entwerfen vorallem Baukonstruktion, Gestaltungslehre und eben auch Bauphysik, Tragwerkslehre, Baurecht, Darstellende Geometrie, technischer Ausbau, Bau und Kunstgeschichte, Möbelbau, verschiedene Computerprogramme...

LG Juni

Hi,

entgegen hier geschriebenen Kommentaren: viel Mathe und Physik ist wirklich nicht dabei und, was noch wichtiger ist:

ein Raumausstatter bekommt die Aufträge vom Endkunden oder (Innen-)Architekten, er selbst wird in den seltensten Fällen selbst kreativ. Es ist ein solider, ehrlicher und Vielseitiger Handwerksberuf...!

Also auf in Internet, sich einmal die Hochschulen und Unis angeschaut, welche Bedingungen sie zur Zulassung zum Studium haben und entsprechende Vorbereitungen treffen.

In erster Linie würde ich dir aber zu einem Praktikum in einem Innenarchitekturbüro raten. Einfach deine Interessen und Leidenschaften in Sachen Räume benennen, dann das ganze zusammen mit einem kurzen Lebenslauf als Bewerbung (Anschreiben) an diverse Büros versenden. Nicht vergessen, den Zeitraum zu benennen, in dem du gerne Hospitieren wolltest...

Anrufen oder vorbeischauen geht zwar auch, es ist für die Büros leichter, wenn Sie sich mit etwas Zeit deine Unterlagen durchlesen und entsprechend darauf eingehen können. (Fachhochschulreife, Abi, Ausbildung, ...)

Viel Erfolg und eine gute Entscheidung. www.DieRaumagentur.de

Du kannst (Innen-)Architektur studieren, z.B. an einer Fachhochschule oder Universität.

Oder du machst Design / Gestaltung und spezialisierst dich auf Innenarchitektur. Ist auch ein Studium.

Zum Studieren Abitur oder Fachabitur - es gibt aber auch einen Ausbildungsberuf, der heißt "Assistent/in Innenarchitektur".

Schau mal hier nach: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/simple/index.jsp

Dann solltest du vielleicht nicht Innenarchitektin sondern Raumaustatterin werden.

Und ja, das muss man studieren und du benötigst dazu zumindest ein Fachabitur.

Als Anforderungen habe ich mir von einer Architekturstudentin sagen lassen, dass vor allem Mathe, technisch zeichnen und viel Physik dazu gehört.

Ich meine, dass es auch Fachhochschulen für Architektur gibt. Dann reicht die Fachhochschulreife.